Wie kann ich verhindern dass das zimmer unter mir von meinem subwoofer gestört wird?

5 Antworten

mach' mal einen simplen Test: momentan steht der Sub vermutlich auf dem Fußboden - lege dort mal mehrere dicke Decken, Kissen und ähnlich weiches Zeug drunter, und teste aus, ob dann immer noch so viel im Schlafzimmer zu hören ist.

Falls JA: der Schall koppelt über die Luft an den Boden ein - dagegen ist (leider) kaum was zu machen.

Falls NEIN (es wird also merklich leiser): der Schall überträgt sich vom Sub direkt auf den Boden, per Körperschall. Dann hilft eine weiche Unterlage unter dem Sub, ein anderer Standort (an den Wänden oder gar in den Ecken dürfte der Effekt weniger stark auftreten) oder (besonders wirkungsvoll): eine Verankerung des Subs an einer Wand (damit er nicht auf dem Boden steht - die Wände sind (meistens) wesentlich stabiler als der Boden..

ELEMENTAREMO
Beitragsersteller

bei uns leider nicht :( rigips wände. ich probiers mal eben aus und meld mich gleich wieder :)

ELEMENTAREMO
Beitragsersteller

es is ja luftkopplung...... könnte man den dann nicht einfach frei schwingend aufhängen? quasi zwischen acht Federn? eine an jed3r Ecke !des subs? dann kann er ja sogesehen keinen luftdruck mehr erzeugen der schwingt, oder? oder is da n denkfehler drin?

Peter42  13.06.2015, 18:11
@ELEMENTAREMO

jepp, da ist ein Denkfehler drin - wenn der Schall erst mal in der Luft ist (und von dort aus den Fußboden zum mitschwingen bringt), dann hilft eine "weiche" Lagerung des Gehäuses herzlich wenig - der Schall ist ja schon in der Luft. Die "weiche Aufhängung" hast du ja gerade mit den Kissen ausprobiert - leider erfolglos.

Ich habe es gerade probiert mit: 3 weichen decken (subwoofer war nen halben meter überm boden, aber kein erfolg. Man hats untern immernoch klar und deutlich gehört :( Scheinbar koppelt er über die luft.... Dagegen kann man fast nichts tun wurde gesagt aber.... Was ist das wenige das man wenigstens versuchen kann? Würde es schade finden wenn ich in zukunft den bass rausnehmen müsste :(

Kleine ergänzung dazu: Es ist ein Holzboden bzw. Holzdecke da es ein altes bauernhaus ist.

Stelle den Subwoofer wenigstens auf eine Styroporplatte damit der Boden nicht mitschwingt.