Wie kann ich verhindern das ein Video gedownloaded oder geteilt werden kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man öffentlich etwas zur Verfügung stellt kann das von jedem kopiert werden. Welche Mittel hierbei zum Einsatz kommen, bleiben der Phantasie offen.

Einzige Option die man hat um eine weitere Vervielfältigungen Deines geistigen Eigentums zu schützen, ist die Kennzeichnung des Materials. Versehe Dein Content mit einem Logo oder einem Schriftzug. Das gibt zwar keine Garantie, daß die Werke dennoch "gezogen" werden, schreckt aber schon andere davor ab, die Inhalte erneut wieder zu verwenden.

lass es bleiben. das ist die einzige lösung.

ansonsten: reg dich nicht auf, dass jemand dein video runterlädt. erfolg wird dein video nur haben, wenn es vielen gefällt. dabei ist egal, dass man es im internet immer irgendwie downloaden kann.

ausserdem: teilen ist ja nicht schlimm. das ist letztlich nur ein link auf dein video, kommt dir also zugute.

annokrat

Peroxwhygen
Beitragsersteller

Nein es gibt Gründe, weshalb ich nicht möchte das man das Video Teilen und Downloaden kann. Es gibt mehrere Fanseiten, die dann auch an das Video kommen würden, das will ich aber verhindern um "einzigartig" zu sein und kontrollieren möchte, wer das Video bekommt und wer nicht.

Nein, die gibt es technisch bedingt nicht.

Jeder Videoplayer im Internet streamt seine Daten auf den PC, auf dem es dargestellt wird. Man kann mit recht einfachen Mitteln diesen Stream abfangen und mitschneiden und hat das Video wie Du's hochgeladen hast.

Peroxwhygen
Beitragsersteller

aber gibt es ein Videoportal, bei dem man die Funktion "Download" und "Share" abstellen bzw. sperren kann?

meine musikvideos werden auch regelmässig kopiert und auf anderen kanälen veröffentlicht. das gute an diesen kopierern: sie sind in der regel zu blöd. um das video zu verändern. ich habe mir deshalb angewöhnt ein channellogo in die videos einzubinden, bei nicht-musik-videos einen kurzen vorspann, der den ursprung deutlich zeigt, zusätzlich am ende eine einblendung von meinem channelnamen.

annokrat

Peroxwhygen
Beitragsersteller

danke das ist ne gute idee!

Hi,

du kannst ein kopieren nur verhindern indem du das Video NICHT veröffentlichst!

Das Selbe gilt für Bilder oder Texte, ALLES was veröffentlicht wird kann kopiert werden!