Gratis YouTube video downloader?

2 Antworten

cobalt.tools finde ich ist die beste Seite weil sie keine Werbung hat :)

du musst einfach den Link von YouTube kopieren und in die Leiste einfügen bei Cobalt, dann entweder "Auto" drücken wenn du ein Video willst, oder audio wenn du nur Musik/mp3 möchtest

Codeline  06.08.2024, 23:37

Das Problem bei solchen Webseiten oder Apps ist immer, dass das Risiko auf Malware besteht und diese häufig auch nicht legal sind.

Kranplaetze142  07.08.2024, 00:05
@Codeline

die Seite ist Open source, hat keine Werbung und ich wüsste nicht wie du damit Malware verbreiten würdest, außer durch einen krassen Zero-day exploit wo man malware in der mp3 Datei versteckt oder was auch immer, dass man nicht jede APK installieren sollte ist hoffentlich jedem klar aber das hat ja nichts mit der Website die ich genannt habe zu tun

Kranplaetze142  07.08.2024, 00:06
@Codeline

und auch wenn es nicht legal ist, wird das natürlich nicht strafrechtlich verfolgt und YouTube weiß auch nicht wer das Video heruntergeladen hat

Kranplaetze142  07.08.2024, 09:49
@Codeline

der Quellcode der Seite ist auf GitHub, und wenn du richtig Bock drauf hast kannst du den auch selber kompilieren und auf deinem eigenen Server laufen lassen

Hallo,

Das herunterladen von YouTube Videos ist nicht zwangsläufig legal. Es ist lediglich möglich es unter ein paar Bedingungen als rechtliche Grauzone zu betrachten.

Damit ein solcher Download rechtens ist, kann man probieren sich auf das Recht zur Privatkopie zu berufen. Sofern man sich an die darin gegebenen Beschränkungen hält, sollte es niemanden stören.

Ein YouTube Downloader auf einer Webseite oder auch eine App auf dem Handy bieten in dieser und anderer Hinsicht einige Risiken. Zum einen kannst du dich, soweit ich das sehe, bei vielen von diesen nicht auf das Recht der Privatkopie berufen. Auch ist es so, dass insbesondere bei den Webseiten oftmals Malware mit in den Dateien landet. Das bedeutet, dass sobald du die Datei öffnest, potenziell deine Kamera von anderen gesehen, dein Mikrofon abgehört, du eventuell erpresst, sowie deine Passwörter ausgespäht werden könnten. Sei bitte vorsichtig.

Eine gute Alternative wäre am Computer YoutubeDL bzw. YouTubeDL. Ob diese mit der Rechtslage vereinbar sind und ob diese überhaupt noch funktionieren musst du selber herausfinden. (https://ytdl-org.github.io/youtube-dl/)

Ich möchte hiermit noch einmal darauf hinweisen, dass ich kein Jurist bin und damit keine verbindliche Rechtsbelehrung durchführen kann. Alles hier geschriebene basiert auf persönlichen Kenntnissen.

Liebe Grüße,

Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉