Wie kann ich unten genannte Effekte in ein Video integrieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1. entweder manuell animieren über, wie schon gesagt wurde Schlüsselbilder. (Adobe Premiere und Hitfilm Express können das).
Oder, was eher verwendet wird: Tracking. Das heisst, das Video wird vorher analysiert und ein bestimmter Punkt nachverfolgt (z.B. das Auge einer Person). Diese Nachverfolgung kannst du dann als Pfad benutzen, an dem sich dein Bild bewegt.

Zu 2. Ebenfalls über Schlüsselbild-Animation. Der Takt ist ja immer gleich. Wenn du also einen Zoomeffekt selbst erstellst, hat dieser immer den selben Abstand bis zum nächsten Takt. Du musst also diesen Zoom nur einmal erstellen, kopieren an die nächste Takt-Stelle setzen, die 2 kopieren wieder weiter setzen usw. Da du jedesmal das doppelte an Punkten erhälst, also 2-4-8-16-32-64, geht das relativ schnell. Gibt aber glaube ich auch Plugins die Beats erkennen.

Lukomat99
Beitragsersteller

Kennst du Programme die über eine Tracking Funktion verfügen?

Uneternal  21.01.2019, 19:40
@Lukomat99

Kommerziell wäre das Adobe Premiere und Gratis geht es mit DaVinci Resolve und Hitfilm Express.

Beises kann man mit Keyframing aka Schlüsselbildanimation realisieren.

Bei 1. legst du die Position halt mit mereren Schlüsselbildern fest, so das sich das Bild von Schlüsselposition zu Schlüsselposition bewegt. Dabei achtest du, dass bei den Schlüsselposition das Bild bei der Person/dem Gebäude ist.

Bei 2. kannst du über die Schlüsselpositionen angeben wie weit es an der Stellen herein- oder herausgezoomt ist, und das Videobearbeitungsprogramm macht dazwischen die übergänge automatisch.

Lukomat99
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Kann es sein, dass ich bei meinem ersten Wunsch jedes Bild einzeln bearbeiten muss? Das hiesse, 25 Bilder pro Sekunde, oder?

Und welches Programm verwende ich dafür am besten? Reicht Windows MovieMaker dafür?

ChrisCat1, UserMod Light  20.01.2019, 23:27
@Lukomat99

Kannst du so machen, musst du aber nicht.

Durch das Keyframing legst du halt jeweils eine Anfangs- und eine Endposition fest und das Videobearbeitungsprogramm verschiebt das Bild gleichmäßig von der einen zur anderen Position. Duch mehrere Zwischenpositionen kannst du es dann recht gleichmäßig bei der Person/des Gebäudes halten. Jede Zwischenpositionen zählt dann als Endposition für die forherige Schlüsselposition und als Anfangsposition für die nächste Schlüsselposition.

Lukomat99
Beitragsersteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Ach ja, logisch, jetzt verstehe ich! Das ist so ähnlich wie das Animieren mit Blender oder Mineimator, oder? :D

Welches Programm kann ich denn dafür verwenden?

ChrisCat1, UserMod Light  20.01.2019, 23:29
@Lukomat99

Ich weiß nicht ob der MovieMaker Keyframing beherrscht.
Ich nutze Shotcut als Videobearbeitungsprogramm. Ansonsten gibt es auch noch einige weitere gute Videobearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Premiere Pro, welches aber kostenpflichtig ist.