PC hängt bei Videobearbeitung?

3 Antworten

Investiere in einen RAM Riegel. Das Handbuch Deines Mainboards sagt Dir, wieviel Ram Du auf welche Bank stecken kannst. Grade ab auf mindestens 32 GB. Achte auch auf den RAM-Typ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Hi,

Die NVidia-Grafikkarte kann bei der Wiedergabe während des Videoschnitts genutzt werden. Die Hardwareunterstützung muss aktiviert werden. Das erfolgt in den Programmeinstellungen im Reiter "Import/Export".

Die Videovorschau muss auch nicht unbedingt auf 100% stehen.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit per Proxy-Schnitt zu arbeiten.

Wenn du das alles nutzen würdest, ruckelt bestimmt nichts mehr und du kannst deinen "Geliebten" bestimmt noch eine Weile behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boris32001
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Hardwareunterstützung war deaktiviert. Ich habe sie aktiviert und auch die Vorschauqualität verringert. Mal gucken wie es beim nächsten mal läuft :)

Kannst du bei der "Video-Vorschau" die Qualität verringern?

Hatte ich zumindest bei Sony VEGAS so einstellen können (heißt jetzt Magix Vegas).

Statt Optimal sagst du halt 1/4 Vorschaubild oder so.

Wenn RAM noch DDR3 ist, könnte es das sein. Hast du 1x 16GB riegel im Mainboard oder 2x 8GB?

Boris32001
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mal nachgesehen und ich konnte noch ein paar Einstellungen vornehmen um die Leistung der Video Vorschau zu verbessern. Und ja ich habe DDR3 RAM 16GB, 2 Riegel (2x8GB). Sollte ich mir 32 GB DDR4 RAM zulegen ?

Lars9917  13.03.2019, 23:56
@Boris32001

Nein 16GB müsste längst ausreichen.

Bei mir mit Sony Vegas ruckelt das ebenfalls, sogar absturz, wenn ich wirklich VIELE Effekte benutzen wollte.