Wie kann ich unendlich fokussieren?

2 Antworten

Ganz vorne am Objektiv (da wo man die Gegenlichtblende anbringt) kann man den Fokus manuell drehen. AF/MF-Schalter ist an der Seite des Objektivs. Ins "unendliche fokussieren" ist mit dem Objektiv aber nicht wirklich möglich.

Mirarmor  14.09.2017, 09:57

Was ist denn unendlich fokussieren? Ist das für Landschaftsaufnahmen, möglichst kleine Blende und kurze Brennweite?

triopasi  14.09.2017, 10:01
@Mirarmor

Ich lese immer, dass dann das "Bild im unendlichen scharf ist". Hört sich meiner Meinung nach aber sehr Schwachsinnig an. Sagen wir's so: Der Fokus liegt am A.. der Welt.

Stell die Kamera doch einfach auf Automatik wenn du dich nicht wirklich auskennst? Ansonsten auf jeden Fall "hohe f-Zahl" für die Tiefenschärfe. Aber Achtung, dann wird die Belichtungszeit höher und das Bild verwackelt eher. Also: Kompromiss finden oder Stativ benutzen.

Hat das Objektiv nicht neben der Markierung für den Objektivwechsel (rote Halbkugel) den AF-M Schalter wie mein 35-80 Canon Zoom? Da kann ich dann mit dem vorderen Ring des Objektives fokussieren. Und "Unendlich fokussieren" ist bei den meisten AF.Objektiven kurz vor dem Anschlag, wenn man von Nah auf Fern manuell umstellt.

triopasi  14.09.2017, 10:02

"kurz vor dem Anschlag" ist halt nicht sehr Präzise, wenn es keine Markierung gibt..