Objektiv Von Nikon D3000, warum will es nicht fokussieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktioniert der AF nur bei 18mm? Dann ist eventuell ein Kabel im Objektiv defekt.

Was kannst du tun? Das Objektiv an einer anderen Kamera ausprobieren, das Objektiv in den Service geben, dir ein anderes Objektiv kaufen.

habakuk63  12.02.2022, 23:42

Danke für die Auszeichnung.

Hallo

die Vollplastik Kit Optiken altern/verschleissen oft gibt es zuerst Probleme mit dem Flexkabel zum PCB Board dass je nach Zoomstellung unterschiedlich verdreht/belastet wird.

Bis 2009 konnte man über die USA oder England problemlos Nikon Ersatzteile kaufen und selber einbauen jetzt gibt es diese nur noch aus Schlachtungen oder Nachbauten. Aber der Einbau ist ohne Spezialwerkzeuge nicht unter 20 Minuten machbar und man soll/muss die Optik meist neu digital justieren dazu braucht man Software von Nikon und die Sonderwerkzeuge bzw "Sachen" wie ein Kollimator und Oszilloskop.

Aber die Reperatur ist konstruktiv vorgesehen/machbar, die Optik ist geschraubt es gibt keine abbrechenden Haltenasen bzw Plastiklaschen.

Leider ist das Flexkabel bei neueren Faltzoom Typen auch noch Gleichzeitig im Decodersystem der Entfernungseinstellung intergiert bzw "zählt" die Zoomstellung.

Aber selbst ohne Justage "tut" die Optik und focusiert auch meist Scharf genug.

www.ebay.com/itm/253170489081

www.ebay.com/itm/302436022869

www.flex-007.com/Supplier-flex-cable-nikon_c214?productsort=3&pagesize=48

www.goodfordigital.com/product/new-and-original-flex-for-nikon-af-p-dx-18-55mm-f3-5-5-6g-vr-aperture-flex-cable-camera-parts-free-shipping

www.youtube.com/watch?v=pEaMA-icvTA

Hi,

entweder hat es keinen Autofokus oder (was mir wahrscheinlicher erscheint) ist das Objektiv schlicht Defekt.

VG Hdhdidbs

habakuk63  21.01.2022, 08:11

Bei 18mm funktioniert der AF.

Hdhdidbs  21.01.2022, 14:20
@habakuk63

Dann sollte man es wohl mal in die Raperatur schicken.

VG