DIN Stecker Adapter auf Aux Kabel?

6 Antworten

Hallo,

besser wäre die Unterscheidung passive Lautsprecher mit der Impedanz von 4 bis 8 Ohm (Typ z.Bsp. BeoVox) und eben aktive Lautsprecher mit eingebautem Verstärker (Typ z.Bsp. BeoLab).

Verstärker gibt es im Handel zum Bsp. BeoLink Passiv 1656 wo aus Audiosignalen das Lautsprechersignal für passive BeoVox oder die Redline Lautsprecher erzeugt wird.

Gruß, Dirk

Achtung
Die Din Stecker sind die direkten Lautsprecheranschlüsse. Aux ist noch vor einem Verstärker. Adapter kenne ich nicht.

paulaigner
Beitragsersteller

Hallo, was meinst du mit direkt?

JanRuRhe  01.02.2019, 21:33

Lautsprecheranschluss, die 1:1 an den Lautsprecher gehen, nicht an einen eingebauten Verstärker.
Vielleicht verstehe ich auch „AUX“ falsch.

Die Lautsprecher mit dem sog. Strich-Punkt-Stecker nach DIN 41529 sind passive Lautsprecher. Lautsprecher mit Klinkenstecker sind i.d.R. aktive Lautsprecher mit eigener Stromversorgung und ungeeignet.

Wenn Du passive Lautsprecher ohne Stecker hast, so kannst Du den Strich-Punkt-Stecker nachträglich montieren. Es gibt diese Stecker zum Löten und mit Schraubverbindungen.

Belegung:

● (Punkt) = Pluspol

(Strich) = Minuspol

unter din stecker versteht man in der regel diese runden stecker mit den 5 pins. wie sie ganz früher mal gerne für tastautren verwendet wurden. lange lange ists her...

die die du meinst heißen in der regel strichpunktstecker und sind lautsprecherstecker. d.h. du brauchst zum antrieb deiner passiven boxen einen verstärker (endstufe)

lg, anna

PS: streng genommen sind die strichpunktstecker auch din stecker. ich wollte dir nur beim suchen etwas unter die arme greifen.