Wie kann ich selbstbewusster werden?

Weltwunderling  19.08.2024, 17:25

... was genau meinst Du denn mit unsicher, kannst du da situationen/ Beispiele erzählen?

Schafswolke
Beitragsersteller

Ja so wegen meinem Aussehen und Charakter ist es häufig, dass ich Probleme habe

2 Antworten

Selbstbewusstsein bedeutet, dass du dir deiner selbst bewusst bist, deiner Stellung, deiner Lage, deiner Eigenschaften und deiner Bedeutung.

Fakt ist, für die große Mehrheit jedenfalls, dass dir keiner was kann oder will. Du kannst machen, was du willst. Das ist, solange es nicht allzu illegal ist, ohne Konsequenzen.

Du musst nur mit den Folgen leben oder leben lernen. Ob du nun ein A mit den 4 Folgebuchstaben bist, oder ein netter Mensch, den Ä mit den 5 Folgebuchstaben was böses wollen, letztlich bis du du und verantwortlich. Mach dich nicht zu sehr von den Urteilen anderer abhängig.

Schafswolke
Beitragsersteller

Vielen Dank 🐑☁️

Du kannst es mit Affirmationen probieren. Jeden Morgen beim Anziehen oder fertig machen im Bad, sagst du dir, dass du selbstbewusst und wertvoll bist.

Es gibt nicht umsonst den Spruch "Fake it 'til you make it"

Du musst dir oft genug einreden, dass du selbstbewusst bist, dann wirst du es auch.

Außerdem kannst du einem Ehrenamt oder einem Verein beitreten, Menschen kennenlernen und dabei was Gutes tun. Wer Gutes tut, wird sich auch gut fühlen. Allgemein kommt das Selbstbewusstsein auch mit der Zeit. Ich war früher total unsicher und überhaupt nicht selbstbewusst. Mittlerweile hat sich das geändert, irgendwie ganz von allein.

Im Internet gibt es bestimmt noch viele weitere tolle Ratschläge, vielleicht googelst du einfach mal danach :)

Schafswolke
Beitragsersteller

Danke ich werde das mal versuchen :) 🐑☁️