wie kann ich sehen wie viel hz mein laptop hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Du drückst die Windows Taste und gibst: dxdiag ein. Da drückst du dann enter. Evtl. öffnet sich ein Fenster wo in etwa steht: "Überprüfen ob die Treiber Digital Signiert sind" Da drückst du einfach "Nein". Wenn du "Ja" drückst, dann dauert das ausführen des Befehls einfach nur etwas länger. In dem Sich öffnenden Fenster drückst du dann auf Anzeige und bei "Aktueller Anzeigemodus" Steht dann die Hz Zahl.

Diese Hertz Zahl gibt an, wie oft die Sekunde dein Monitor ein Bild ausspuckt. Ein Mensch sieht ab etwa 24 Bildern pro Sekunde flüssig. Ein Kinofilm hat z.B. 25 Bilder pro Sekunde, auch FPS (Frames per Second) genannt.

Wenn du zum Beispiel 60 Hertz bei deinem Bildschirm hast, in einem Spiel aber 100 FPS hast, dann kann dein Monitor aber eben nicht diese 100 Bilder Pro Sekunde anzeigen, sondern nur 60, da der Monitor nicht mehr kann. Daher kannst du dann entweder zum Akkusparen und damit der Laptop nicht so heiß und laut wird, die FPS auf 60 in den Spieleinstellungen Limitieren oder du kannst die Grafikeinstellungen höher einstellen, sodass du ca. 60 FPS hast.

BIOS aufrufen oder notfalls die Systemsteuerung (bei Windows).

Koraypasa
Beitragsersteller

?? was ist bios

verreisterNutzer  20.03.2020, 08:09
@Koraypasa

Ein auf dem Mainboard fest eingebautes Mini-Betriebssystem. Je nach Hersteller kann man es aufrufen, indem man nach dem Einschalten des PC eine bestimmte Taste drückt, meist „Entf“ oder „F2“.

verreisterNutzer  20.03.2020, 08:15
@Koraypasa

Aber Vorsicht! Nur kucken! Nichts verändern in den BIOS-Einstellungen ohne Wissen darüber!

Hallo,

du kannst deine Hz solange dein Bildschirm nur 60 hat nicht mehr machen, aber ich nehme mal an die in den Videos hatten 120/144 oder so und haben dann einfach die Hz von 60 erhöht.

Ich mache mal ein Video Link rein, wenn du den Anfang schaust siehst du wie das geht, solltest du nichts verändern können unterstützt dein Bildschirm nur 60.

https://youtu.be/8ITDyS-ATvg

ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koraypasa
Beitragsersteller

vielen dank für deine hilfe

Hi,

wichtig ist die Grafik. Sie bestimmt das Spiel. 3 D Shooter.

Die CPU ist unwichtig. Sie liefert nur Daen an die Grafik. Die Grafik muss das umsetzen.

Mario

"Hz" kannst du nicht ändern, das ist die Frequenz deines Prozessors.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Koraypasa
Beitragsersteller

? aber ich habe bei leuten gesehn die zb einen 144hz laptop haben aber immer ihr hz so umstellen können zwischen 60hz und 144hz also eig geht das schon oder irre ich mich?

Gehilfling  20.03.2020, 08:10
@Koraypasa

Windowstaste -> "Einstellungen der Anzeige" / Erweiterte Anzeigeeinstellungen. Da siehst du unter "Aktualisierungsrate (Hz)", wie schnell dein Display ist.

Koraypasa
Beitragsersteller
@Gehilfling

ah vielen dank mein laptop sagt nur das ich 60hz habe also ist das dass was mein laptop kann oder das was mein laptop ausgerüstet hatt?

Koraypasa
Beitragsersteller
@Koraypasa

und noch ein paar andere fragen ich sehe gerade du kennst dih mit dem thema aus ich hätte eine 2 frage wenn ich zb minecraft spiele habe ich etw 100-380 fps im multiplayer und im singelplayer habe ich 400-700 fps aber wenn ich ein shader benutze habe ich nur noch 5-20 fps was kann ich dagegen tun ich verstehe es nicht dazu habe ich mir den 2 schlechtesten shader heruntergeladen aber habe trotzdem so wenig fps und es ruckelt dann auch häftig und ich habe mir ein gaming laptop extra gekauft das es geht aber es geht nciht und jz bin ich sehr entäuscht also hast du tipss was ich machen könnte??

Gehilfling  20.03.2020, 08:48
@Koraypasa

Das könnte daran liegen, dass dein Laptop entweder keinen dedizierten Grafik-Chip (z.B. von Nvidia) hat, oder dieser nicht aktiviert ist. Das geht meistens über ein entsprechendes Menü des Chip-Herstellers. Das findest du manchmal, wenn du rechtsklick am Desktop machst.

Dort gibt es irgendwo eine Einstellung, für welche Anwendungen der Grafikchip verwendet werden soll. Eventuell kannst du ihn dort auf dauerhaft aktiv stellen. Der einzige Nachteil ist eigentlich, dass es etwas mehr Strom braucht - ist aber irrelevant wenn du nicht im Akkubetrieb spielst.

Ansonsten mal prüfen, ob die Treiber alle auf dem neusten Stand sind und im Zweifel mal andere Shader probieren.

Die 60 Hz heißen, dein Laptop-Bildschirm ist für diese Frequenz ausgelegt. Demnach bringen dir 400 - 700 Bilder pro Sekunde nichts außer "Prestige"

Koraypasa
Beitragsersteller
@Gehilfling

ohh ok also wie viel hz bräuchte ich das es mir was bringt also die 700 fps zb

Gehilfling  20.03.2020, 09:37
@Koraypasa

FPS heißt: Wie viele Bilder pro Sekunde kann dein Rechner erzeugen durch Berechnungen

Aktualisierungsrate des Bildschirms in [Hz] heißt, wie oft pro Sekunde kann dein Bildschirm ein neues Bild aufbauen.

Im Klartext in deinem Fall: Dein PC schickt 700 Bilder pro Sekunde an den Bildschirm, dieser kann aber nur gefühlt jedes 10. Bild neu aufbauen. Die anderen 9 gehen intern verloren.

By the way klingen die 700 Bilder pro Sekunde in einer Java-basierten Anwendung (= Minecraft) äußerst seltsam...Sicher, dass du dich nicht verlesen hast?

Koraypasa
Beitragsersteller
@Gehilfling

ne ich habe mich nicht verlesen weil ich habe letztens wieder nach geschaut und habe etw so im singelplayer 250-600 + - und im multiplayer etw 60 bis 180 fps ich glaube das liegt daran das ich eine ndvia geforce gtx 1080 ti als grafik karte habe keine ahnung ob sie aber gut ist

Gehilfling  23.03.2020, 09:15
@Koraypasa

Java ist massiv CPU lastig, eine starke Grafikkarte bringt da nicht immense Vorteile.

andNiem  23.06.2020, 17:35

Das ist nicht korrekt