Wie kann ich schnell, etwas auswendig lernen?

7 Antworten

Hey,

schnell ist da schon mal das falsche Stichwort. Nichts kann mal schnell lernen, so dass es im Langzeitgedächtnis bleibt - außer, man hat eine Begabung dafür. Ich habe zum Beispiel eine Begabung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, muss da also wenig bis gar nicht lernen. Damit du effektiv lernen kannst, ist es meist sinnvoll, irgendwelche Zusammenhänge zu verdeutlichen. Ich verwende dabei folgende Methoden:

  • Concept Map: Eine Concept Map ist eine Übersicht, bei der du Begriffe durch beschriftete Pfeile in eine Beziehung zueinander setzt. So kann man sehr gut Zusammenhänge verdeutlichen. Im Angang mal ein Beispiel für eine Concept Map - diese habe ich erstellt, als ich mich auf eine Biologie LEK mit dem fachlichen Schwerpunkt "klassische Genetik" vorbereitet habe.
  • Schaubild: Bei einem Schaubild setzt du ebenfalls Begriffe oder oft auch geschichtliche Ereignisse in Beziehung zueinander. So kann in Geschichte damit gut Ursache-Wirkung verdeutlicht werden. Bei einem Schaubild verwendet man noch Symbole, Farben, Schriftarten etc., um Zusammenhänge deutlich zu machen.
  • Eselsbrücken: Für Vokabeln hilft es mir sehr, diese in eine lustigen Satz oder in einer Geschichte zu merken. Als Beispiel: lat. cubare - liegen. Man stelle sich jetzt eine Kuh vor, die auf einer Bahre liegt. Diese Vokabel habe ich ein Mal so gelernt, und das ist garantiert ein dreiviertel Jahr her, und nie wieder vergessen - wenn ich dieses Wort höre, muss ich sofort daran denken! Oder, ein anderes Beispiel: altgr. mentoi - freilich. Merke ich mir mit "Freilich (Bedeutung der Vokabel) esse ich ein Mentos". Oft hilft es mir auch, Vokabeln in anderen Sprachen zu finden, z.B. dt. Wind - engl. wind - lat. ventus - altgr. anemos/pneuma - frz. vent. Auch, wenn die Vokabeln aus der Reihe tanzen (siehe Altgriechisch), kann ich sie mir so trotzdem ausgezeichnet merken und vergesse sie auch nicht so schnell wieder.
  • Songs/Gedichte: Ich lerne auch oft, indem ich auf YouTube Songs zu bestimmten Singen suche. Gibt es tatsächlich! Und es hilft mir sehr. Es gibt da zwar vor allem Mathe-Songs (https://www.youtube.com/user/DorFuchs), aber trotzdem sind diese für einige Schüler sehr hilfreich. Auch findet man generell humorvolle Lernvideos von TheSimpleClub, die unglaublich hilfreich sind.

Allgemein ist noch wichtig:

=> lerne an einem RUHIGEN Ort! Dein eigenes Zimmer ist da wieder so ne Sache...was sich super anbietet, sind zum Beispiel Bibliotheken. Es gibt auch öffentliche Bibliotheken. Ich fahre zum Beispiel manchmal in die Bibliothek der TU Berlin. In Bibliotheken gibt es meist eine Ruhezone und es ist da wirklich arg still. Dort sind nämlich alle am Lernen! Und das ist super, wirklich :)

=> immer ausreichend zu Trinken und zu Essen auf dem Tisch haben. Ich esse zum Beispiel für mein Leben gern Äpfel, Kirschen, Ananas, Pfirsiche, Erdbeeren, Banane und so nen Kram. Ein Obstteller beim Lernen ist zum Beispiel gut und auch noch gesund. Natürlich darfst du auch naschen, aber nicht so viel Süßes! Ich trinke dabei immer Pfefferminztee oder Wasser.

=> Lüften, wenn du zu Hause lernst! Ich hab im Frühling und Sommer immer das Fenster tagsüber auf, da frische Luft wichtig ist. Sonst bekommst du Kopfweh. Im Winter wenigstens in den Lernpausen lüften.

=> Lerne nicht 15 Stunden am Stück, sondern suche dir einen Ausgleich! Vielleicht kannst du dir auch einen Lernplan erstellen, einigen Leuten hilft es. Sei nicht sauer, wenn du den nicht komplett abarbeitest. Baue dir ein paar Puffertage ein, in denen du das notfalls nachholen kannst.

=> Und: Nicht erst drei Tage vorher anfangen, zu lernen! Sofort, wenn die Arbeit angekündigt wurde, lernen! Noch besser ist natürlich im Unterricht aufpassen, dann musst du zu Hause nur noch wiederholen und ggf. üben.

=> Und auch alle elektronischen Geräte aus, solange du lernst! Das lenkt wirklich nur ab. Du kannst auch, wenn du eine lange Lernphase hast, solche Dinge wir Instagram und Facebok erstmal komplett vom Handy schmeißen - du kannst es ja jederzeit wieder installieren! Oder du lässt dir bestimmte Seiten für einen bestimmten Zeitraum sperren (erkundige dich da mal im Internet).

Ich hoffe, ich konnte helfen, bei Fragen melde dich ;)

LG ShD

Concept Map Bio - (Lernen, Tipps, auswendig)

JoelD  08.04.2015, 22:26

wtf ist das viel

DieChemikerin  09.04.2015, 12:43
@JoelD

ja, aber das ist eben Lernen. Es sind ja verschiedene Methoden...ich hab noch mehr auf Lager ;-)

Bei Vokabeln zum beispiel hilft es mir persönlich (Hat mir geholfen) immer ein paar Vokabeln in einen Satz zu fassen. Apple,House,Dog

A Dog eats an apple in a house (Beispiel)

Was mir auch geholfen hat ist es die Wörter oder den Text zu singen da ich mir Lieder immer besser merken kann als etwas was ich einfach lese.

Ansonsten kenne ich nurnoch den Tipp mit dem Kaugummi der ja schon geschrieben wurde :)

Hoffe ich konnte dir helfen !

angelyna
Fragesteller

Werde ich ausprobieren! Danke viel mals:)

In den allermeisten Fällen ist es sinnvoller zu verstehen, was man da lernt. Dann fällt das Lernen auch leichter. Beispiel: Merke dir folgende Ziffernkette:

Und jetzt diese hier:

Auf den ersten Blick ist die zweite Ziffernkette schwieriger zu merken als die erste, weil sie viel mehr Ziffern enthält. Wenn du aber genauer hinsiehst, kannst du feststellen, dass die zweite Kette aus den Quadraten der Zahlen 1 bis 10 besteht

1 4 9 16 25 36 49 64 81 100

dann fällt das Merken gleich viel leichter.

Also: Strukturen und versteckte Zusammenhänge finden, verstehen und nutzen!

ich mache es immer so dass ich es immer und immer wieder vorlese und versuche mit der zeit immer weniger auf mein blatt zu schauen bis ich es auswendig kann :)

Bei einem text einfach immer durchlesen und wenn es so wörter sind wie bei sprachen die man lernen muss kann man die auf karteikarten schreiben,dass mach ich auch immer und das hilft😄👝