Wie kann ich S-Bahn-Lärm, der von unten kommt, dämmen?

BaarrNeu  29.08.2022, 16:16

Das ist eigentlich eine Frage Akustik-Ingenieure? Ist schon eine Frequenzmessung gemacht worden? Wegen den Resonanzen?

SunnyShine77
Beitragsersteller

Ist mir leider nicht bekannt. Eigentlich dürfte ich nur sehr wenig hören, Schalldämmung fand wohl nicht statt

BaarrNeu  29.08.2022, 16:25

Wäre nicht schlecht. Weil Einbauten die Resonanzen nicht nur dämmen, nein auch verstärken können. Ich finde Fermacell besser wie Rigips.

SunnyShine77
Beitragsersteller

Ich dachte an Rigips 'Blau', die sollen gute Schalldämmwerte haben.

2 Antworten

So tiefe Frequenzen bekommst du fast nicht weg. Die Frage ist, ob du es überhaupt primär über die Luft hörst oder ggf. als Körperschall, wenn du im Bett liegst.

In letzterem Fall kann man ggf. mit billigen Lösungen sehr weit kommen. Z.B. Gummimatten (gibt z.B. so Dämpfer für Waschmaschinen) oder Luftpolster unter den Auflagepunkten des Bettes. Oder nur noch in einer Hängematte schlafen.

Oder mit White Noise schlafen. Muss oft gar nicht laut sein, aber eben so dass man sich nicht an totale Stille gewöhnt. Denn ansonsten ist das Delta zwischen Bahn und keine Bahn immer wahrnehmbar, selbst wenn du es absolut um 10 dB gedrückt bekommst.

SunnyShine77
Beitragsersteller

Ich denke, der Schall kommt durch den Holzfussboden und durch angrenzende Wände. Ich liege auf einem 40cm dicken Schaumstoff Bett. Links ist die üppige Polsterung. Liege ich ich Bett, kommt der Schall 'nur' von rechts. Also dämmt mein schweres Schaumstoffbett zumindest den Schall von 'links'.

Ich hatte mich mal zwischen beiden hochkant gelegenen Matratzen gelegt und habe festgestellt, dass der kahle Fußboden darunter ganz schön Lärm erzeugt.

Vielleicht bau ich mir eine Konstruktion, wo ich z.B.schalldämmende Umzugsdecken auf ein Gestell lege und so ein provisorisches Dach über dem Bett baue.

verreisterNutzer  15.11.2022, 13:22
@SunnyShine77

Wenn Schaumstoff den Schall dämpft, wieso bauchst du dir nicht ein Bett, in dem überall drumherum (links, rechts, oben, unten, nur vorne und hinten offen lassen zum Hineinkriechen) Schaumstoff ist? Du bräuchtest dann 4 Schaumstoffmatten bzw. Matratzen, die die du so montierst, dass du noch genügend Luft bekommst und dass sie stabil sind.

Bist du dir sicher, dass der Schall wirklich durch Schaumstoff geschluckt wird?

SunnyShine77
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Im Grunde müsste ich den ganzen Fußboden mit 40 cm Schaumstoff verlegen. Ich bin mit der Wohnung vera... worden und müsste so schnell wie möglich ausziehen. Geht aber nicht. Nachts muss ich die Ohren mit Silikon vollstopfen.

Ich favorisiere derzeit die Raum-im-Raum-Lösung

das ist immer die stärkste Lösung. Wichtig: kein schallharter Kontakt zum Boden, Wänden, Decke. Der Weg aus dem Tunnel wird vor allem Körperschall sein, der sich auf alles davon überträgt.

SunnyShine77
Beitragsersteller

Wenn ich könnte, würde ich einen kleinen Wohnwagen ins Schlafzimmer stellen. ;)

hologence  30.08.2022, 07:11
@SunnyShine77

gute Idee, aber: die Wände der Kabine müssen auch dick gedämmt sein, und schalldicht heißt auch luftdicht, man braucht also eigentlich eine aktive Zwangsbelüftung durch ein Schalldämpferrohr, ähnlich einem Auspuff. Der Wohnwagen könnte innen viel kleiner werden als außen.