Wie kann ich richtig gute Popcorn machen?

2 Antworten

Hallöle,

hier mein regelmäßig genutztes Rezept:

Zuerst ~15g Fett (am besten Fonduefett bzw Palmin o.ä.) in ein hitzfestes Schälchen geben und es in ca 2-3 Min. in der Mikrowelle schmelzen lassen, bis es leicht blubbert. Jetzt schnell 2 TL Zucker und 2 TL Traubenzucker dazu geben und umrühren. Sofort danach 65g Popcornmais dazu geben und wieder schnell umrühren. Zum Schluß wird es grob "zuckerkörnig" sein, aber keine Sorge, das ist normal! (Das ändert sich später in der Mikrowelle!)

Die warme, grobkörnige Masse nun ganz schnell möglichst flach auf einem ca. 20 x 14cm großem Stück Backpapier verteilen. Es sollte dabei alles möglichst nah beieinander "zusammengestupst" werden, damit es nicht zu sehr "zerbröckelt", aber dennoch nur eine ganz platte Schicht sein, also keine Maiskörner übereinander, sondern nur nebeneinander liegen!

Nun ein Stück Bratschlauch nehmen (ca. 50cm breit) und das Backpapier mit dem Popcorn drauf vorsichtig mittig rein schieben (z.B. auf einem Schnittbrett). Jetzt die beiden Enden vom Bratschlauch dicht verschließen (z.B. mit Kunststoff-Clipsen).

Um das Popcorn zum Genießen fertig zu machen, es in der Mikrowelle auf höchster Stufe ca. 3-4 Min. aufpoppen lassen. (Nicht wundern: der Bratschlauch bläht sich zwar sehr auf, platzt aber eigentlich nie!) Kleiner Tipp: falls die Mikrowelle einen Drehteller haben sollte, diesen einfach umdrehen, so dass die Unterseite oben ist. Dann dreht er sich nicht mehr mit, was für die Popcorn-Zubereitung sehr viel besser ist!!!

Wichtig: sobald die die "Plopp"-Geräusche nicht mehr durchgehend sind, sondern 2~3 Sekunden Abstand haben, schnell das Popcorn aus der Mikrowelle holen, damit es nicht bitter wird! Aber Vorsicht: HEISS!!! Den Bratschlauch auf der einen Seite vorsichtig öffnen und das noch heiße Popcorn in eine Schüssel / Schale schütteln! Fertig!!!

Praktischerweise kann man so Popcorn auch für später (z.B. Party) vorbereiten und erst in die Mikrowelle packen, wenn es frisch und lecker auf den Tisch soll!

Gutes Gelingen & karamelligen Appetit!!!  :-)

wölfin

Popkornmais kaufen, eher alte pfanne mit deckel nehmen, butter in pfanne geben, popkornmais etwa bodenbedeckt in pfanne geben, deckel drauf, ohren leicht zu, warten bis es nicht mehr popt, herd abschalten, pfanne wegziehen, deckel ab, voila popkorn, nach belieben süssen oder salzen, in tüten füllen, gute cd reinschieben, glotzen und mampfen!

Patrickson  11.12.2016, 19:43

Danke! Eventuell statt butter sonnenblumenöl nehmen, das geht schneller.