Lumix DMC FZ300 Bild- und Videoqualität schlecht, egal welche Einstellungen und Belichtung?

6 Antworten

das habe ich zB mit der fz300 gefilmt. Blende war unterschiedlich, da ich mit Shutter 1/50 gefilmt habe. Filmmodus M

https://youtu.be/tS8xsjaFZn4

Hier war der Filmmodus auf A , die Blende stand zwischen f5-8 der Shutter wurde automatisch gestellt

https://youtu.be/2UUPmS2L1i4

Hier jetzt ein Video mit einer MFT Kamera, deutlich größer als 1,2/3 und 1Senor, liegt unter dem APS-C

https://youtu.be/4o9BfzcbnNk

Und hier noch eins mit einer APS-C Kamera

https://youtu.be/OPX8aPh5LHc

Das Objektiv spielt aber auch immer eine Rolle. Es ist ja nicht nur die Blende, sondern das Glas macht auch Qualität.

DonAntoninoS
Beitragsersteller

Hast du etwas an den Einstellungen im Menu verändert?

Denn diese Qualität bekomme ich aus der Kamera egal was ich mache nicht raus.

Das Objektiv habe ich schon, so gut wie es mit einem nicht abnehmbaren geht, gereinigt.

Und du hast deine Bilder auch unter den gleichen Vorraustzungen gemacht, wie die Bilder die du im Netz gefunden hast? Heißt, ordentlich Licht, möglicherweise mit Stativ etc. pp.

Wenn ich mal die Eigenschaften deiner Bilder schaue, und sehe dass da auf ISO2000 eingestellt ist, dann ist es klar, dass die Bilder anfangen zu rauschen/pixelig aussehen.

Sorg für ordentlich Licht, nutze vielleicht ein Stativ, und nimm ordentliche Motive, dann werden auch die Bilder besser.

DonAntoninoS
Beitragsersteller

Das waren nur Beispielbilder die ich gerade schnell geschossen habe, da ich die Kamera mehrfach zurückgesetzt habe.

Auch mit Iso 100 und 2 Softboxen als Beleuchtung bleibt das Bild rauschend und undetailiert.

DonAntoninoS
Beitragsersteller
@Gesichtskirmes

Diese 2 sind jetzt Jpeg, da ich keine Zeit hatte die RAW Bilder zu bearbeiten, aber auch bei RAWs mit guter Belichtung bekomme ich nichts gescheites raus

triopasi  30.10.2018, 17:27
@Gesichtskirmes

Das liegt einfach an dem kleinen Sensor. Da kann man auch mit RAW nicht auf die Qualität von nem größeren Sensor kommen.

DonAntoninoS
Beitragsersteller
@triopasi

Alles klar, dann werd ich sie zurücksenden und mehr in ne Kamera mit größerem Sensor investieren.

Vielen Dank

Kannst du mir was im Bereich 400-500€ empfehlen?

Ein Mikrofoneingang und schwenkbares Display wären wichtig.

triopasi  30.10.2018, 17:38
@DonAntoninoS

Nebenbei angemerkt: Wenn du ne Kamera (DSLR zB) mit größerem Sensor kaufst, dann hast du nicht den riesigen Zoom-Bereich den du jetzt hast (25-600mm KB-Äquivalent). Ein Kit-Objekitv bei einer DSLR hat meist ca. 25-90mm KB-Äquivalent.

triopasi  30.10.2018, 17:40
@Gesichtskirmes

Achtung: Die Bilder hier auf GF haben 0.2MP oder so - das ist sowieso ein Witz.

Und auch die Beipspielbilder rauschen nicht schlecht..

Die Kamera dürfte aufgrund des 1/2.3 Zoll Sensors kombiniert mit einem Objektiv von Blende 2.8 keine besseren Videos/ Bilder produzieren, als ein gutes Smartphone .

DonAntoninoS
Beitragsersteller

Das habe ich auch gemerkt, denn Bilder/Videos die ich mit meinem S8 schieße, sehen gefühlt besser aus.

Traurig bei einer 400€ Kamera, ich denke daher das ich sie zurücksenden und was mehr investieren werde.

McClory  30.10.2018, 18:12
@DonAntoninoS

Was genau möchtest Du den mit der Kamera machen ? Fotografieren ? Knipsen ? filmen ?

DonAntoninoS
Beitragsersteller
@McClory

Hauptsächlich filmen.

Low Budget Kurzfilme, VLogs und so etwas

AndreasDerTor  30.10.2018, 19:17
@DonAntoninoS

Sieh nach Kameras mit großem Sensor, wie der Sony RX100 mit 1 Zoll und F1.8 .

Zu der Videoqualität kann ich bei dieser etwas älteren Kamera nicht viel sagen.

Für viel bessere Lichtstärke musst du ab 600€ ausgeben.

Wie hoch ist die ISO Einstellung bei den Bildern?

Habe nachgelesen: Die Kamera hat einen 1/2.33" Sensor - das ist klein. Da ist Rauschen auch bei niedrigem ISO normal.

Die Kamera kackt bei schwachem Licht ab. Vor allem die Automatik ballert nichts gescheites raus. Hast du es schon mal bei besseren Lichtverhältnissen und mit weniger ISO versucht? Gruß