Wie kann ich Python lernen?

4 Antworten

Buch kaufen und durcharbeiten, Tutorial im Web durcharbeiten, Kurs auf Udemy o.ä. - die Auswahl ist groß.

Nur von reinen YouTube-„Kursen“ ist abzuraten.

Es ist heutzutage so einfach wie nie zuvor, alle nötigen Informationen zu bekommen. Lernen muss man dann halt noch selber.

Invictus738
Beitragsersteller

wieso ratest du von youtube kursen ab

und ist das gut: 'Python' von 'Michael Kofler' - Buch - '978-3-367-10118-4' (orellfuessli.ch)

?

jo135  22.09.2024, 16:17
@Invictus738

Ja, die Kofler-Bücher sind sehr gut.

Reine Videokurse verleiten zum passiven Glotzen, bei dem man wenig lernt. Außerdem sind sie oft qualitativ (inhaltlich) schlecht und machen es schwierig zu kontrollieren, wo man mit seinem Wissen steht. Wer nur mit sowas lernt, überschätzt oft seine Fähigkeiten.

Als punktuelle Ergänzung kann man schon Videos schauen.

Erst einmal das wichtigste: Was genau möchtest du machen?

Viele Anfänger nehmen einfach die beliebtesten Sprachen, ohne darüber nachzudenken, was man eigentlich damit machen möchte. Wenn du sagst, dass du kein Vorhaben hast, dann gehe ich davon aus, dass du einfach mal in die Programmierung eintauchen möchtest.

Direkt ein Buch oder einen teuren Kurs zu kaufen finde ich absoluten Quatsch. Wenn du wirklich zuerst einmal die Grundlagen lernen möchtest, dann reicht ein gutes YouTube Tutorial mehr als aus. Ich finde Bücher auch nicht empfehlenswert, da man das ganze Wissen auch im Internet hat. Du weißt nicht wie etwas geht? Google danach, frage in einem Forum nach, frage eine KI, schau ein Tutorial,.... Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL
  1. Buch fühl ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn du dir ein Buch holst achte darauf auf welcher Python Version es basiert (du willst kein Buch kaufen, welches bereits veraltet ist)
  2. Mein Weg: Schau dir Videos an wie Python funktioniert. Variablen, Funktionen, Loops usw.
  3. Überleg dir Projekte, such ein passenden YouTube Video und bau es nach. Wenn es funktioniert versuche den Code zu verstehen. Wenn dir ein gewisser Abschnitt nicht klar ist schau dir ein Video dazu an oder Copy Paste den Code in ChatGTP und frag den Goat was der Code macht und wie er Funktioniert.
  4. Es ist nicht schlimm wenn du Programme erstellst die du zuerst nicht versteht. Versuche dahinterzukommen wie und warum es funktioniert und nach einigen Programmen, welche du von YouTube nachbaust entwickelst du langsam ein Verständnis dafür wie du das ganze angehen musst und wie es funktioniert.
  5. Wenn du bereits Erfahrung hast erweitere deine Programme um weitere Funktionen, damit lernst du dann selbstständig etwas neues zu entwickeln und selbstständig die Logik hinter Code zu verstehen

Ich habe mit einem 3-stündigen YouTube-Tutorial angefangen.

Ich empfehle dir, dir nicht einfach das Video anzuschauen, sondern auch immer nachdem etwas erklärt wurde, es mit eigenem Code selbst zu programmieren. Das macht das Lernen (Merken) deutlich einfacher.

Link vom Video:

https://youtu.be/RBpK8C3N-Y8?si=zK-HBOcQVNUOU5cS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung