Wie kann ich prüfen ob die Vielecke zueinander sind?

2 Antworten

Die Winkel bleiben gleich. Und die Seiten verändern sich um den gleichen Faktor.

Bsp bei der 1. Hast du zwei rechtwunklige dreiecke. Die Innenwinkelsumme ist 180°. Das heißt die dreiecke haben nicht dje gleichen winkel, also nicht ähnlich

Wenn Vielecke ähnlich zueinander sind, müssen die Ecken die gleichen Winkel haben und die Seitenlängen proportional zueinander verlängert oder verkürzt sein (Ähnlichkeitsfaktor). Also, Winkel berechnen und Seiten ausmessen.