Wie kann ich positive und negative Ladungen auf einfache Art unterscheiden?

2 Antworten

Die Kugel wird auf das elektrische Potential des Minuspols der Spannungsquelle gebracht.

Berühren beide Beinchen der Glimmlampe die Kugel, kommt es zu einem Ausgleichsvorgang zwischen Kugel und den gesamten leitfähigen Bahnen der Glimmlampe. Dieser Ausgleichsvorgang geht mit einer kurzzeitigen Ladungsverschiebung einher, sodass die Lampe nur kurzzeitig leuchtet.

Nach Ende des Ausgleichvorgangs erlischt sie, da beide Beinchen am selben elektrischen Potential hängen, daa dauerhafte Leuchten aber eine dauerhafte Ladungsverschiebung voraussetzt, was wiederum nur bei einem Potentialunterschied stattfindet.

diaxoxoxo
Beitragsersteller

Aber was würde denn passieren wenn statt an dem Pluspol an einem negativen Pol angeschlossen wird?

Die negative Elektrode der Glimmlampe leuchtet kur auf.

LG H.