Wie kann ich Plattenspieler erden?

3 Antworten

Moment!

Was meinst du mit "braucht Erdung"?
Steht das in der Anleitung? Hat dir das jemand geflüstert?

Da ist üblicherweise nicht die Schutz-Erdung am Stromnetz gemeint!
Sondern eine "Abschirmung" bzw. Symmetrieanpassung gegen das Brummen.
Also das "Erdungs"kabel des Plattenspieler keinesfalls an Heizung oder gar an den Schuko des Stromnetzes anhängen!

Am Verstärker sollte es neben dem Phono-Eingang eine Schraube haben, an der du das Erdungskabel des Plattenspielers anhängen musst.
Und falls es kein Erdungskabel hat, ist am Plattenspieler vielleicht auch eine Schraube mit GND (ground) bezeichnet.

Und wenn du ohne solche Erdung keinen Brumm auf den Boxen hast, dann vergiss die ganze Erderei.

11 - (Elektrik, ending)  - (Elektrik, ending) 33 - (Elektrik, ending)

Woher willst du denn wissen, dass er geerdet werden muss? Wenn er geerdet werden muss, warum ist dann keine dreiadrige Leitung mit einem Schuko-Stecker dran? Und woher weißt du, dass die Erdung über Heizung nichts bringt?

Kommt auf die Elektroinstallation an - wenn die Erde bei der Elektrik konsequent getrennt wurde, dann ja. Wenn nicht (die klassische erde-neutral-schleife) dann hast du ganz schnell mal 230V statt Erde. Deswegen lass es lieber.