Elektroinstallation: Unterschied Steckdose/E-Geräteanschluss

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast recht. Eine Steckdose ist wie der Name schon sagt eine Steckverbindung zum Anschluss ortsveränderlicher Geräte. Diese kann als normale, oder auch CEE Steckdose 1 oder 3 phasig ausgelegt sein. Als E-Geräteanschluss bezeichnet mann Festanschlüsse von Geräten die ihren Standort nicht verändern. ZB. Küchengeräte (Herd). Auch diese Geräteanschlüsse können sowohl 1 oder auch 3 phasig sein. Leider werden solche Festanschlüsse auch missbraucht, um Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Als Beispiel dafür habe ich in einem Hotelzimmer einen fest angeschlossenen Fön vorgefunden. Das erschwert zum einen den Diebstahl des Gerätes durch die Gäste,umgeht aber auch die Pflicht einen Fi- Schutzschalter zu installieren. Hier noch die Liste der Schaltzeichen! http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_%28Elektrik/Elektronik%29

genau, ein geräteanschluss ist ein leitungsauslass wie eine herdanschlussdose...

lg, Anna

Deine Annahme ist richtig.

Den E-Geräteanschluss findet man meistens in der Küche um einen Elektroherd / Backofen mit Strom zu versorgen.