Wie kann ich Pioneer Auto-Lautsprecher im Haus anschließen?

2 Antworten

Also, ich antworte mal in einer sinnvollen Reihenfolge...

Von den zwei Lötfahnen ist üblicherweise die breitere der Plus-Anschluss. Kann aber auch manchmal umgekehrt sein. Sicher ist der Batterietest: Wenn du eine AA-Batterie nimmst und deren Pluspol mit dem breiten Lötfähnchen verbindest (und minus mit dem anderen), und die Membran sich nach außen drückt, hast du den Plusanschluss gefunden.

Das Kabel am Lautsprecher besitzt auf einer Ader eine Längsmarkierung, hier schwarz. Das nimmt man üblicherweise als Pluszuleitung.

Du hast einen Autolautsprecher für 20 W RMS. Den kann man im Sinne von HiFi-Anlage daheim nicht nutzen, das macht klanglich keinen Sinn. Was man machen kann, ist eine Partybox bauen, z. B. für Vatertag, Garten oder ähnliches. Mit einem preiswerten Autoradio in eine Kiste montiert - fertig.

Ein Autolautsprecher ist nichts anderes als das, was man üblicherweise auch an der heimischen Stereoanlage zu hängen hat.

Ja, auch dein Lautsprecher benötigt einen Verstärker.

Die Anschlüsse sind Flachsteckhülsen.

Wenn du lediglich prüfen möchtest, ob die Lautsprecher grundsätzlich funktionieren, hältst du einfach eine 1,5 Volt Mignon AA Batterie jeweils an ein Kabelende.

Macht es Knack aus den Lautsprechern, dann sind sie erst mal in Ordnung.

Du kannst die alten Kabel weiterverwenden, musst es aber nicht. Verwendest du neue Kabel, dann müssen auf die Enden natürlich die Flachsteckhülsen aufgepresst werden oder du verlötest die neuen Kabel mit den Anschlüssen am Lautsprecher.