Wie kann ich online bestellen obwohl ich erst 13 bin?

Bin ja bald 14, falls das wichtig ist.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du auch in deinem Alter Online bestellen. Such dir einen Onlineshop und gib eine Bestellung auf. Beachte dabei, dass manche Onlineshops nur an Kunden verkaufen die ein gewisses Mindestalter haben.

Lüge nicht beim Alter. Wenn ein Shop mit dir aufgrund deines Alters kein Geschäft machen will, dann ist das eben so.

Wähle Überweisung per Vorkasse und überweise den Betrag von deinem Konto. Auch wenn deine Eltern auf dein Konto schauen wird dort nicht ersichtlich sein um welche Produkte es sich handelt, sondern der Betrag und der Empfänger.

xVampireGirlx
Beitragsersteller

Cool danke!

Yetanotherpage  13.04.2020, 13:01
@xVampireGirlx

Nicht wirklich, die meisten Shops und Dienstleistungen sind ab 18. Ich kenn einen ab 16 (Google) und einen ab 13 (Steam). Kleinanzeigen ist auch für Minderjährige (die werden gerne abgezockt weil se naiv sind).

Aber alle setzen das Einverständnis der Eltern voraus. Also bringt es dir genau 0. Hast ja geschrieben du willst an den Eltern vorbei kaufen, das geht Online nicht. Außer als AGB Verstoß. Da greift auch kein Taschengeldparagraph.

Aswan  13.04.2020, 13:03
@Yetanotherpage

Ja wie bereits gesagt muss man Mindestalter beachtet werden. Es kann aber auch im Ausland bestellt werden. In einigen anderen europäischen Ländern sind die die Händler für sowas offener, und solange die Ländern in der Zollunion sind ist der einzige Nachteil die etwas längere Lieferzeit und die minimal höheren Lieferkosten.

Yetanotherpage  13.04.2020, 13:05
@Aswan

Ja finden diese Händler bestimmt geil wenn die Eltern hinterher das Geld zurück ziehen.

Aswan  13.04.2020, 13:11
@Yetanotherpage

Die Händlerseite war ja nicht Teil der Frage. Ich beantworte hier die Frage der Fragestellerin aus ihrer Sicht. Natürlich kann das für den Händler ein Verlustgeschäft werden, oder eben auch nicht wenn die Eltern nicht einschreiten. Das ist ein Risiko des Händlers das er in seiner Kalkulation zu bedenken hat. Vielleicht sind seine Margen hoch genug und die Anzahl an Rückforderungen gering genug dass er im Schnitt dennoch einen Gewinn macht, dann wäre es durchaus rational von dem Händler so zu handeln und das auch in Kauf zu nehmen.
Ohne die Margen, die Kalkulationen, die Risikobereitschaft des Händlers etc. zu kennen ist es einfach nicht möglich das ganze hier aus Händlersicht zu behandeln. Es gibt aber durchaus Szenarien in denen es für einen Händler sinnvoll ist das Risiko in Kauf zu nehmen, nämlich immer dann, wenn die risikoadjustierte erwartete Rendite des Händlers größer ist als 0 bzw. wenn diese größer ist als die Opporunitätskosten, je nachdem was dem Händler wichtiger ist bzw. ob er noch andere Investitionsmöglichkeit für seine Liquidität hat.

Yetanotherpage  13.04.2020, 13:31
@Aswan

Ich kenne keinen Händler der in seinen AGB Minderjährige nicht ausschließt und auch kein Einverständis der Eltern will bei Minderjährigen. Also dieses Szenario vom TE, ein Shop der 13jährige Kunden erlaubt ohne Zustimmung der Eltern.

Du?

Aswan  13.04.2020, 15:07
@Yetanotherpage

Du hast ja bereits weiter oben erwähnt, dass bei Google und Steam Minderjährige Grundsätzlich willkommen sind.
Aber auch bei z.B. dem Onlineshop der Deutschen post gib es meines Wissens keinen entsprechenden Passus in den AGB. Auch die Registrierung dort verzichtet auf die Frage nach dem Alter.

Fast alle Online-Geschäfte sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt!

Bitte deine Eltern, für dich zu bestellen!

Minderjährige sind nicht voll geschäftsfähig und können keine rechtssicheren Verträge abschließen.

  • Genau deshalb haben die Online-Shops keinen Bock auf Kinder/Jugendliche!
  • Genau deshalb verbieten fast alle Online-Shops, dass Minderjährige bei ihnen bestellen.

Minderjährige, die dagegen verstoßen und trotzdem versuchen, zu bestellen, müssen mit Problemen rechnen…

Ohne Einverständnis deiner Eltern darfst du das sowieso überhaupt nicht! Wenn du das trotzdem – ohne Einverständnis deiner Eltern – versuchst, können deine Eltern alles rückgängig machen und rückabwickeln lassen, weil alles, was du versuchst, schwebend unwirksam ist.

Übrigens: Wann du 14 wirst, ist völlig egal. Wichtig ist erst, wann du 18 wirst, denn erst dann bist du volljährig und voll geschäftsfähig.

Erstmal würde ich dir dies nicht empfehlen, dies zu tun mit dem Alter.Dazu bist, noch nicht Volljährig, das bedeutet das im Ernstfall, das deine Eltern haften, wenn du etwas bestellst z.B auf Rechnung.Dazu kannst, ja auch nicht Online, was bestellen ohne das es deine Eltern mitbekommen, wie durch den Postboten.

Aswan  12.04.2020, 20:07
das bedeutet das im Ernstfall, das deine Eltern haften, wenn du etwas bestellst z.B auf Rechnung

Es gibt in Deutschland keine Sippenhaft. Jeder haftet nur für das eigene Handeln. "Eltern haften für ihre Kinder" ist ein weit verbreiteter Rechtsirrtum. Dem ist einfach nicht so.

DerHans  12.04.2020, 20:13
@Aswan

Eltern können aber alle "Geschäfte" ihre Nachwuchs rückgängig machen.

Aswan  12.04.2020, 22:52
@DerHans

Ja klar, aber dann sind lediglich die erbrachten Leistungen zurückzugewähren, und zwar von den leistungsempfängern. Eine Haftung für die Eltern ergibt sich auch in dem Fall nicht.

Lass es deine Tante oder so bestellen oder vielleicht n volljähriger Kumpel oder die Eltern eines Kumpels aber du alleine darfst das nicht

Das geht nicht, du bist noch nicht voll geschäftsfähig und deine Eltern haben einen Blick darauf.