Wie kann ich mit Paint Vernünftig arbeiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht :-/

trubadi  28.07.2016, 10:37

Danke für den Stern :-)

"... einen weißen Rand. Den hätte ich gerne weg und das ganze transparent."

Was heißt "das Ganze"? Und wozu  soll das gut sein?

Den Rand kannst du entfernen, indem du das kleine weiße Quadrat an jedem Rand mit der Maus anpackst und den Rand an die Stelle des Bildes ziehst, an der du ihn haben möchtest. Das geht nur rechts und unten. Für links und oben musst du das Bild um 180° drehen, und nach dem Verschieben des Bildrandes wieder drehen.

Du kannst aber auch einen Bildausschnitt wählen und dann auf "Zuschneiden" klicken, dann ist der unerwünschte Rand ebenfalls verschwunden. Noch einfacher geht das mit

Snipping Tool Plus v3.4: http://www.rene-zeidler.de/index.php?p=news&s=21

Gruß aus Berlin, Gerd

3DFidibus
Beitragsersteller

Der weiße Rand soll transparent sein. Das ausschneiden alleine reicht nicht, da das Teil Rundungen hat die ich so nicht wegschnippeln kann.

Und zu dem Programm: Ich habe nach wie vor nur Paint zur Verfügung.

Womit machst Du denn Dein Screenshot?

Du kannst mit dem, "Snipping Tool", mittels "Rechteckiges- oder Freies Ausschneiden", sowie, "Fenster und Vollbild", ohne Rand Teile ausschneiden. Diese kann man als JPEG speichern oder direkt an anderer Stelle (Word, PowerPoint, andere Bearbeitungsprogramme) einfügen.

Hayns  27.07.2016, 12:23

Noch ein Nachtrag.

Es funzt sowohl in "Paint", als auch in "paint.net". Gerade ausprobiert.

Noch wat. Wer "Paint" zu Verfügung hat, hat auch "paint.net" zur Verfügung.

Desweiteren kann man sich viele Programme kostenlos zur Verfügung machen.

Paint kann keine Transparenten Ebenen erstellen.

Am besten du schneidest den Rand um den gewünschten Auschnitt so knapp wie möglich aus und färbst den restlichen Hintergrund in die gleiche Farbe wie deine PP

3DFidibus
Beitragsersteller

Hab ich mir auch überlegt, leider hat der PP-Hintergrund keine einheitliche Farbe.

nein mit Paint kannst du sowas nicht machen, aber es gibt unzählige kostenlose Bildbearbeitungsprogramme im Netz

3DFidibus
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst ich habe aber nach wie vor nur Paint zur Verfügung.

Barolo88  27.07.2016, 09:10
@3DFidibus

dann lad dir doch irgendein Bildbearbeitungsprogramm herunter,wo ist das Problem?