In GIMP im Bild rauszoomen?
Hi!
Wenn ich bei GIMP eine Ebene einfüge habe ich das Problem, dass das Bild enorm reingezoomt ist. Damit meine ich nicht, wie groß es auf meinem Bildschirm angezeigt wird, sondern die Größe des Bildes generell. Man sieht bei manchen Bildern wenn ich die einfüge nur einen kleinen Teil es Bildes, weil es so stark reingezoomt ist.
Bild skalieren hilft nichts, dann wird das Bild zwar kleiner aber ist trotzdem noch reingezoomt.
Danke und LG.
Bisher füge ich die entsprechende Ebene immer in Paint ein, verkleinere sie dort und füge sie dann wieder in GIMP ein, damit es überhaupt als ganzes auf meinem Bildschirm angezeigt wird.
3 Antworten
Falls ich deine Frage richtig verstanden habe, musst du nicht das ganze Bild, sondern nur die einzelne Ebene skalieren, die im Verhältnis zu groß ist.
Oder du musst die Leinwandgröße an die Ebene anpassen, damit du die gesamte Ebene siehst. (Menü - Bild - Leinwand an Ebenen anpassen)
Zwei verschiedene Bildbearbeitungsprogramme sind unnötiger Aufwand, das kann man alles in Gimp machen. Am einfachsten wohl erst einfügen und dann Ebene skalieren.
Durch das Verkleinern verminderst du aber immer deutlich die Bildqualität, das ist dir bewusst?
Die Leinwandgröße wird in Gimp automatisch so groß gewählt, wie das erste Foto, das du in dem Projekt öffnest. Wenn du mit der Ebene anfängst, die die meisten Pixel hat, wählt Gimp die Leinwand automatisch so groß, dass du die gesamte Ebene siehst. Sonst kannst du mit "Leinwand an Ebenen anpassen" dafür sorgen, dass eine nachträglich eingefügte größere Ebene im Projekt als Ganzes angezeigt wird, evtl. dann noch die Ansicht verkleinern.
Du musst das Bild skalieren bevor du es als Ebene einfügst.
strg mausrad oder minus auf dem numbblock.
Ja, ich muss die Ebene anpassen.
Bisher füge ich die entsprechende Ebene immer in Paint ein, verkleinere sie dort und füge sie dann wieder ein, damit es überhaupt als ganzes auf meinem Bildschirm angezeigt wird.