Wie kann ich mit meiner Gastfamilie kommunizieren?


02.02.2025, 11:24

Nur zur Klarstellung: Es ist ein Erasmus-Programm, da muss ich nicht die Sprache lernen, sondern nur die Erfahrung machen, in dem Land zu leben. Meine Austauschpartnerin kann auch kein Deutsch außer Bitte und Danke, aber meine Eltern können schon Englisch.

3 Antworten

… puhh warum machst du denn Austausch? Wenn du kein Wort kannst … Man muss keine Sprache gut und perfekt können für sowas (is ja auch nicht der Sinn, sondern der Sinn besteht es ja zu lernen) aber von Null auf … Viel Spaß. Das wird schwierig. Aufmalen, Zeichensprache, auf dem Handy googeln und Bilder zeigen etc


Nachoz 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:23

Wie beim anderen Antworter, es ist ein Erasmus-Programm, da muss ich nicht die Sprache lernen, sondern nur die Erfahrung machen, in dem Land zu leben. Meine Austauschpartnerin kann auch kein Deutsch außer Bitte und Danke, aber meine Eltern können schon Englisch.

Das ist eine extrem schlechte Situation. Versuch es wenigstens auf englisch. In Südtirol kommst du mit deutsch aber auch weiter.


Nachoz 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:19

Meine Austauschpartnerin übersetzt eh alles wenn sie anwesend ist, sie ist aber auch nicht immer da.

Ich würde es aufmalen,was du willst,oder es mit Pantomime probieren


Nachoz 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:22

Ich will ja nichts, ich will nur eine engere Beziehung mit ihnen aufbauen, ich bleibe ca. 1 Monat bei ihnen. Es wäre ein bisschen seltsam jetzt einen Monat nichts zu reden oder zu socialisen.