Wie kann ich mit meinem Therapeut über etwas reden worüber ich mir eine ganze Lügenbrücke aufgebaut habe?

eilbrume  28.07.2024, 06:07

Um welches Thema geht es denn?

Larix123
Beitragsersteller

Na das lege ich hier bestimmt nicht offen.

6 Antworten

Das ist natürlich schwer, in einer Therapie ist es sehr wichtig das man ein hohes Vertrauensverhältnis hat, und Lügen zerstören dies. Ich würde nicht nur erklären das ich gelogen habe, sondern auch wieso. Dann muss dein Therapeut entscheiden ob er eine weitere Behandlung noch als sinnvoll erachtet.

Ein seriöser Therapeut wird Dich nie deswegen verurteilen. Er würde nur erfahren wollen warum Du diese Brücke gebaut hast. Es liegt an Dir den Mut zu finden Dich dazu zu bekennen. Dein Therapeut wird mit Sicherheit mit Verständnis reagieren. Sei also Dir zuliebe tapfer und sprich Dich aus.

naja du selbst wenns ums sowas wie Phädophilie ginge wäre der Therapeuth erstmal nur verpflichtet dir da weiterzuhelfen.

Denn auch da gibt es Therapiemöglichkeiten.

und das man da jetzt nicht immer ehrlich sein will is okay aber dafür musste nicht lügen, du sagst einfach sorry das is noch zu heftig

Larix123
Beitragsersteller

Werde es wohl mal versuchen müssen. Mit pädophilie hat das zum Glück nichts zutun.

ewigsuzu  28.07.2024, 06:15
@Larix123

ja war halt nurn extrembeispiel ne, aber es ist gut dass du es versuchst

Ich sage mal verallgemeinert, wenn du nicht der Meinung bist, dass es nennenswert deiner Gesundheit beiträgt, behalte es für dich. Therapeuten sollten es zwar sein, sind aber nicht immer neutral. Wenn du mal irgendwelche Ansprüche stellen willst, hast du dann ein Problem, weil du ja "böse" bist und damit keine Rechte hast, sofern es etwas Fragwürdiges ist.

Sag einfach die Wahrheit. Der Therapeut weiß das sicher schon