Wie kann ich mit dem tod meines Kaninchens umgehen?
Mein Kaninchen lag gerade tot im Gehege, und ich mache mir riesengroße Vorwürfe. Sie war nicht mehr die jüngste, das genaue Alter weiß ich nicht, aber ungefähr zwischen 8-10 Jahre war sie schon alt. Sie lag einfach tot auf dem Boden, und irgendwie habe ich das immer noch nicht realisiert.
Sie war ein winziges Löwenköpfchen und dadurch eine qualzucht, aber sie war immer irgendwie so gut gelaunt und sehr Aktiv.
Gestern Abend war alles noch ganz normal. Sie war aufgeregt und ist rumgesprungen, wie immer.
Und jetzt ist sie tot. Sie lag auf der Seite, und ich dachte das sie jede Sekunde aufspringt und loshoppelt, sah aus als würde sie schlafen.
Äußerlich war sie auch unverändert, aber sie war schon eiskalt.
Ich habe keine Ahnung woran sie gestorben ist, und ich mache mir solche Vorwürfe, und ich habe Angst um meine anderen Kaninchen. Aber denen geht es offenbar gut.
Ich fühle mich einfach nur schlecht.
Mir ist über das letzte Jahr aufgefallen, das sie dünner geworden ist, aber ich habe das eigentlich auf das Alter, und den Stress durch 2 Umzüge geschoben. Zart war sie schon immer. Ich fühle mich wirklich wie der schlechteste Tierhalter im ganzen Universum.
2 Antworten
Hallo! Das tut mir erstmal soo leid, ich kenne diese Situation! (Wir hatten 6 Kaninchen mit großem Gehege usw)
Ich weiß es ist schwer sich keine Vorwürfe zu machen, aber man muss sich überlegen, ob es wirklich was gebracht hätte den ganzen Tag/Nacht bei dem Kaninchen zu bleiben. Und wenn sie nicht mehr die jüngste war, dann weiß man auch nicht ob es leichter für sie gewesen wäre, noch mehr tage zu leben!
Denk einfach daran, dass es ihr jetzt gut geht, kein Qualen erleiden muss und einfach glücklich ist!
Und natürlich mein beileid, das hat mich sehr an den Tag von meinem Kaninchen erinnert! Ich hoffe du kommst gut darüber hinweg, rede mit jemanden und lass dir vorallem zeit!🫶🏻
Viele liebe Grüße 💕
Das verstehe ich. Ich arbeite in der Hauskrankenpflege und finde auch oft verstorbene Menschen. Das ist nie leicht und wirkt irgendwie nach ... =(
Es ist nicht schön, dass Lebewesen sterben müssen. Es ist halt leider so ... =(
Mit Menschen stelle ich mir das noch irgendwie schwieriger vor…der tot ist einfach seltsam, wie eine schwere Decke, oder eine Tür die man nicht öffnen kann. Ich frage mich, wo ihre kleine Kaninchenseele ist, und ich hoffe es geht ihr gut.
Danke für deine Arbeit.