Wie kann ich mit dem Lispeln aufhören? (ohne Logopäden)

7 Antworten

Ich gehe auch zum Logopäden. Eigentlich wollte ich es am Anfang gar nicht, aber irgendwann habe ich gemerkt das es wunderbar hilft. Ich gehe immer noch zum Logopäden und werde immer besser. Glaub mir, geh dort hin👍 Glaub mir, es wird sich lohnen❤️

ErdaSelimi  31.03.2021, 19:17

Und lispeln, das tue ich auch...

Ich gehe auch zum Logopäden. Eigentlich wollte ich es am Anfang gar nicht, aber irgendwann habe ich gemerkt das es wunderbar hilft. Ich gehe immer noch zum Logopäden und werde immer besser. Glaub mir, geh dort hin👍

ErdaSelimi  31.03.2021, 19:16

Und ich lispel auch🙃

Ich bin Logopädin und ich würde Dir raten, zu einem zu gehen. Was ist, wenn Du Dir was falsches beibringst? Es gibt so viele Übungen und so viele unterschiedliche Arten, zu "lispeln"; ich kann Dir nichts raten, ohne Dich gehört und gesehen zu haben. Gerade das "Zunge irgendwie nach hinten rollen" und das "Knubbel berühren" und "auf s/sch/z" ausatmen" - ich weiß, was gemeint ist, aber man kann so viel falsch machen, ganz ehrlich!

Du brauchst eine individuelle Therapie, jemanden, der Dir sagt und zeigt, was Du wie wann machen sollst. Und genau das ist Arbeit eines Logopäden.

simria  30.10.2016, 19:41

Wo kommt denn überhaupt die Zunge hin wenn man ein scharfes s aussprechen will

LolleFee  30.10.2016, 20:24
@simria

Da fängt es schon an: Manche bilden das s mit der Zunge hinter den oberen Schneidezähnen, manche mit der Zunge  hinter den unteren Schneidezähnen. Bei manchen ist das in der Therapie aber auch gar nicht entscheidend, sondern der Luftstrom, weil bei ihnen die Luft seitlich und nicht mittig ausströmt.

Was spricht denn dagegen, dass Du Dir helfen lässt?

Beim lispeln rutscht ja meißtens die zunge vorne zwischen die zähne. du kannst ja immer wenn du gerade nicht reden musst die zunge nach hinten zusammen rollen oder oben am gaumen diesen knubbel mit der zunge berühren . das trainiert die zunge nach hinten . außerdem hilft es sachen mit einem strohhalm anzusaugen .

du kannst auch die zunge weit nach hinten machen und dann mit einem s , sch, z, usw. ausatmen. irgendwann ist deine zunge trainiert und dann klappt das schon :)

wenn nicht musst du leider doch zum logopäden ;) aber das kann auch spaß machen . ich hoffe es hat geholfen :)

knuddelmaus27
Beitragsersteller

Danke, das mit der Zunge nach hinten werde ich machen & strohhalm auch...

Das mit dem ausatmen habe ich nicht ganz verstanden... ?

Aber hat mir geholfen, danke! Hoffe es klappt. :*

Gliglaglitzer  24.11.2012, 21:07
@knuddelmaus27

da smit dem ausatmen . also du atmest ein und atmest auf einem s aus . das heißt ganz lange s zischen :-)