Wie kann ich mit dem CAS die Normalform von einer Funktion in die Scheitelpunktfunktion umwandeln?

2 Antworten

In die klammer kommt jetzt f(x),x

comleteSquare(f(x),x)

Je nach dem, ob du die Funktion definiert hasst kannst du da einfach f(x) hinschreiben oder musst halt die ganze Funktion eintippen.

Definieren tust du indem du statt = einfach := eintippst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für was brauchen 8/9.-Klässler nen 180€-Taschenrechner? Und dann auch noch so einen? 90% der Funktionen sagen euch nichtmal was.

Lerns per Hand, z.B. mit dem Video von ElleJolka.

fraubianca
Beitragsersteller

Ich bin aber kein 8/9. Klässler. Wenn ich lernen muss wie es mit dem CAS geht bringt mir das nichts es zu berechnen. Davon abgesehen kann ich es sehr wohl auch per Hand ausrechnen.