Wie kann ich mit Aggressionsproblemen umgehen?
Hey, ich bin 16, gehe zur Schule und bin eigentlich ein ganz normaler Mensch (glaube ich zumindest). Aber es gibt Momente, da habe ich das Gefühl, dass mich die Leute um mich herum einfach in den Wahnsinn treiben. Und das nicht mal durch schlimme Sachen. Es reicht schon, wenn jemand komisch redet, sich dämlich verhält oder andere respektlos behandelt, und innerlich explodiere ich fast. Ich rede hier nicht von einem kleinen Augenrollen, sondern davon, dass ich am liebsten irgendwas kaputtschlagen würde.
Jedenfalls: Ich habe überlegt, mir einen Boxsack anzuschaffen, um die Wut rauszulassen. Aber da gibt’s gleich ein paar Probleme:
1. Boxsäcke kosten Geld (und Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen, zumindest nicht in meinem Garten).
2. Ich könnte ihn nicht aufhängen, also müsste es so ein stehender sein.
3. Mein Zimmer ist zu klein, also müsste ich das Ding wahrscheinlich draußen im Garten aufstellen. Und mal ehrlich, wie kommt das rüber, wenn die Nachbarn mich dabei beobachten, wie ich auf einen Boxsack eindresche?
Deshalb meine Frage: Kennt jemand andere Möglichkeiten, um Aggressionen abzubauen, ohne gleich wie der letzte Psycho zu wirken? Oder gibt es irgendwelche Geheimtipps, wie man innere Wut in Energie umwandeln kann, ohne dass ich dabei den Tisch in der Schule zerlege?
Bin für alles offen (außer Meditationskursen, denn wenn mir jemand sagt, ich soll „tief ein- und ausatmen“, explodiere ich wahrscheinlich erst recht). Danke im Voraus!
4 Antworten
Sport generell ist bei sowas gut, egal was, hauptsache du powerst dich aus. Und das du im Garten auf ein Boxsack einschlägst ist überhaupt nicht schlimm oder komisch. Es würde so rüberkommen als würdest du normal trainieren und es ist eine gute möglichkeit um angestaute wut zu entfalten, so n boxsack
Die einfachste Lösung wäre Kampfsport: Wenn du im Ring von einem stärkeren Typen einmal dominiert werden würdest, hättest du deine Aggressionen viel besser im Griff.
Die harmlosere Alternative wäre das Fitnessstudio und Krafttraining.
Hab mit Karate begonnen und dadurch mein Jähzorn perfekt in deren Griff bekommen. Nie wieder seit dem ausgetickt.
Meditation kann wirklich helfen