Wie kann ich mir Zusammenzucken abgewöhnen, wenn jemand bspw. auf den Tisch schlägt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte dieses Wegzucken auch eine Zeitlang. Mein Vater war zwar nicht so schlimm, wie deiner, aber es reichte. Wenn man keinen Schlägen mehr ausgesetzt ist, gibt sich das nach einiger Zeit. Wobei "Zeit" hier mehrere Jahre sind.

Eine Psychotherapie kann bei der Bewältigung der erlebten schlechten Behandlung hilfreich sein. Wenn du deinem Hausarzt berichtest, was du hier in der Frage geschrieben hast, und ihn um eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten bittest, dürfte das kein Problem sein. Es wird von der Krankenkasse bezahlt und sowohl Arzt wie auch Therapeut unterliegen der Schweigepflicht. So eine Therapie würde fast allen Menschen gut tun. Mit deinen Symptomen bekommst du sie verschrieben und must sie nicht selber bezahlen. Nutze das Angebot. Auch wenn das Wegzucken irgendwann von alleine verschwindet, der Seele geht es besser, wenn die Sache aufgearbeitet wird.

Ich sehe da eigentlich keine andere Lösung als zum Psychologen zu gehen...

Aber kannst ja mal zu Hause so lange Luftballons platzen lassen bis du nicht mehr zuckst (so werden ja Film-Pferde trainiert). Außerdem kannst du ja mal zu deiner/m Klassenlehrer/in gehen und ihr die Geschichte erzählen.

Viel Glück noch !

Geh zur Schülerberatung und zum Schulpsychologen. Gründe dagegen fallen mir keine ein. Du brauchst eindeutig Hilfe, um selbstbewusst und eigenständig zu werden. Und sprich das mit den Lehrern ab, damit sie solche "Spaße" von deinen Mitschülern unterlassen. Oder auf die harte Tour: Sag es deinen Mitschülern direkt nachdem sie auf den Tisch hauen, ob sie wissen wie das ist, wenn es mittlerweile ein Reflex ist, weil du geschlagen wirst / wurdest. Dann werden die schnell leise sein.

also ich bin Junge und werde die ganze zeit ausgelacht denn ich zucke auch so dass ist nicht wegen meiner Familie das liegt nur an mir ,macht euch darüber einfach keinen kopf ......