Wie kann ich mir Zugluft, und die Richtung der Zugluft in der Wohnung anzeigen lassen?

9 Antworten

Eine Kerzen- oder ein Feuerzeugflamme weist mit der Flamme in die Richtung, in die sich der Zug bewegt.

In der Wohnung Rauchen bzw. Paffen. Der Qualm zeigt sehr deutlich an ob und in welche Richtung es zieht. An entsprechenden Versuchsnebel der nicht so stinkt kommt man als Normalbürger wohl nicht so leicht ran. Alternative wäre vielleicht noch auf einer transportablen Kochplatte/Campingkocher Wasser kochen zu lassen und schauen wie schnell der Dampf wohin zieht.

Ja, genau so. Eine Lage Taschentuch zwischen die Fensterflügel klemmen. Mit Tesa einen Faden an die Türzarge oben kleben. Eine Kerze dorthin stellen, wo du meinst, dass es kontinuierlich zieht. Ein Haar festklemmen. Allerdings hat man ja auch durch Bewegung in einem geschlossenen Raum oft einen gewissen Zug.

Jeder stinknormale Nähfaden zeigt dir das an. Oder du zerschneidest ein A4-Blatt in Streifen und hängst sie auf.

McErroneous
Beitragsersteller

Leider habe ich aufgehoert zu denken. Brauche also eure Hilfe. Danke.