Fußbodenheizung über Rücklaufregler einstellen?

3 Antworten

Wie wäre es mit bissel Überlegung daran zu gehen?

Wie drehst du normalerweise einen Wasserhahn auf, wie zu?
Uhrzeigersinn bedeutet dort sinngemäß + oder -?
Was wird mit + bzw - verändert? Die Menge des Wassers durch die entsprechende Fussbodenheizschlange.

Mehr Wärmemenge bedeutet mehr Temperatur.
Nur, du solltest nicht einfach daran herum drehen, denn du veränderst damit auch den sogenannten hydraulischen Abgleich. Die nötigen Wärmemengen pro Raum wurde vorher entsprechend berechnet und über diese Regler eingestellt.

Versuche mal sinnvoll mit zu denken. Angenommen du drehst die Wassermenge für den kleinsten Raum viel größer auf, dann fließt nicht nur mehr Menge durch diese Rohre im Boden, sondern auch schneller.

Kann dann diese mehr Wärme von dem Boden nicht schnell genug aufgenommen werden, weil die Bodenfläche ja wie ein Pufferspeicher wirkt, dann kommt wärmeres Wasser zurück in den Sammelrücklauf und hebt dort diese Temperatur etwas an. Da ein Heizungssystem ein geschlossener Kreis ist, wird auch der Vorlauf etwas wärmer, also wirkt sich das auf- oder abdrehen eines Fussbodenkreises nicht nur auf den betreffenden Kreis alleine aus. Ausgeglichen im hydraulischen Sinne ist dann nicht mehr viel.

Wie war es denn nachdem die Heizungsbauer diese Dinger verbaut haben. Wurde da etliches eingestellt und nachjustiert, oder einfach nur voreingestellt und das war es dann? Heizungsbauer argumentieren zwar gerne, dies und das sei nötig oder nützlich. Sobald das Zeugs aber bezahlt ist, interessiert die das nicht mehr.

Ich habe solcherlei gefummel nicht an meiner Fussbodenheizung, bekomme die Räume auch ohne so was warm.

Welchen Raum willst du denn verändern, an welchem Raumregler drehen?

nili13
Beitragsersteller

Ich bin gerade neu eingezogen und hatte leider noch nie eine FBH. Meine Vermieterin kennt sich auch nicht aus. Es sind alle Rücklaufregler derzeit ganz auf "-" gedreht, ich glaube das waren die Vormieter beim Auszug. Oben am Vorlauf kann man gar nichts einstellen, da sieht man nur die l/min, und die sind bei jeder Anzeige auf 0, außer im WC, da steht sie auf 3. Sollte ich jetzt einen Heizungstechniker holen, oder langsam die blauen Kappen einmal aufdrehen versuchen und dann 1-2 Tage abwarten, wie sich die Temperatur verändert? Wenn ich an den Kappen drehe, ändert sich auch oben bei den Schwimmern gar nichts, was mich irgendwie verwundert ...

http://pic.photobucket.com/bwe.png

realistir  20.10.2017, 15:23
@nili13

Naja, du bist einer der Fragesteller die mir aus einem Grunde unsympatisch sind. Anstatt gleich in der Frage die wesentlichsten Punkte mit anzugeben, muss man entweder nachfragen oder hoffen dass es später zur Sprache kommt.

Wenn alle Kreise zugedreht sind, kann natürlich nichts warm werden. Also drehe alle Regler mal ganz auf, beobachte was dann abläuft.

Nur versuche vernünftig mit zu denken. Das bedeutet auch, wenn die Vormieter dir so einen Murks hinterlassen haben, haben die eventuell auch sonstwo noch dran rum gespielt.

Wasser durch die Rohre wird nur fließen, wenn eine gewisse Pumpe das durch treibt. Also schau ob die Pumpe läuft etc. Oder was die sonst noch verstellt haben könnten.

Da du bisher keine Angaben zum jetzigen Anlagenzustand gemacht hast, obwohl du das bereits gewusst haben konntest, oder noch nicht gewusst hast, kann es etwas dauern bis wir deine Anlage funktionstüchtig haben.

Momentan ist noch nicht sonderlich kalt, wenn die Heizung bzw Regelung gut ist, sollte momentan kaum ein Heizbetrieb nötig sein.

Besorge dir die Anlagenbeschreibung, Bedienungsanleitung, versuche zu verstehen was da beschrieben wird. Das was da steht ist natürlich gedacht im Auslieferungszustand, also wo keiner dran rum gedreht hat. (Heizkurve, Pumpensteuerung usw)

Du wirst in der Beschreibung die sogenannte Schornsteinfeger-Taste finden. Die kannst du mal drücken und dann muss deine Heizung ganz normal arbeiten können. Macht die das nicht, hast du Anhaltspunkte die du uns nennen kannst und dann sehen wir weiter. Soweit klar?

Wenn im Vorlauf alles auf "Null" steht, fließt da Nichts durch ;-)

Wieviel l/min an jedem Teilheizkreis einzustellen sind, kannst Du der Heizflächendimensionierung entnehmen.
An Stelle der blauen Kappen sitzen üblicherweise Stellmotore, welche die Ventile bedienen.

Sind die Durchflußmesser im Vorlauf einstellbar, gehören die blauen Kappen abgeschraubt.
Wenn nicht, mit den Kappen die jeweils benötigen l/min einstellen.

nili13
Beitragsersteller

Seltsam ist, wenn ich an den blauen Kappen drehe, ändert sich der Schwimmer oben auch nicht, egal wie weit ich aufdrehe. Kommt das vielleicht erst nach ein paar Stunden?

verreisterNutzer  20.10.2017, 10:13
@nili13

Nein, die hydraulische Raktion sollte unmittelbar, sofort feststellbar sein.
Vermutlich sind die Volumenstrommesser im Vorlauf einstellbar (geschlossen) und müssen bedarfsgerecht erst geöffnet werden.

nili13
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Alles klar, naja, dann ist es wohl am Besten, ich rede Montag mit der Hausverwaltung und da soll mir wer persönlich weiterhelfen und das erklären. Will dann keine 200€ Heizkosten haben, wenn ich da selber herumstelle ;-) Danke für die schnelle Hilfe!

Es wird kälter. Dauert aber sehr lange.

nili13
Beitragsersteller

Ist es problematisch, da selber herum zu drehen, oder kann ich einfach ausprobieren, welche Stufe für mich passend ist?

DietmarBakel  20.10.2017, 00:14
@nili13

Da kannst Du drehen. Das ist gefahrlos und kaputt machen kannst Du auch nichts.

Denk nur daran. Bis Du eine Veränderung bemerkst vergehen Stunden bis Tage.

realistir  20.10.2017, 01:14
@nili13

Auf welche Art willst du denn erkennen ob dein gedrehe passend ist?

Du scheinst einige Grundlagen nicht verstanden zu haben, und Dietmar Bakel erklärt dir diese bisher nicht. Er sagt nur, dauert lange.

Also nehmen wir an es geht um einen Raum mit 16 m² Fläche, also gibt es ja sinngemäß in diesem Fussboden einen Wärmespeicher in Form von aufgewärmter Estrichmasse. Was schätzt du wie lange dürfte es dauern, bis deine Drehung an dem Regler sich so auf die Wärmespeicherung auswirkt, dass dein wirken spürbar oder messbar wird?

Wie also willst du ausprobieren welche Stufe für dich passend ist?
Tagelanges herumdrehen auf Verdacht und tagelang nicht mehr lüften?

DietmarBakel  20.10.2017, 08:10
@realistir

@realistir und FS'in: Genau so läuft die Sache, wenn keine anderen Hilfsmittel oder Messgeräte zur Verfügung stehen.

Eichhörnchentaktik:

Raum zu warm! Eine Vierteldrehung schließen (-). Ein- zwei Tage warten.

Raum immer noch zu warm! Wiederholung > usw. Wiederholung.

Bis: Raum zu kalt!!! Dann eine Achteldrehung öffnen. Warten. Gut iss.

Optimal ist und wird es nie !!! Man kann das ganze Leben daran justieren.

Gruß Dietmar Bakel