Guten Tag, als ich ein Kind war, hat jemand seinen Finger gelutscht und in die Luft gehalten, um die Windrichtung festzulegen. Ist da was dran?

3 Antworten

Von Experte Avicenna89 bestätigt

Funktionieren tut es wirklich.

Durch die Nässe ist der Finger empfindlicher und kann es besser spüren. Da wirkt die Luft kälter und besser wahrnehmbar.

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Kreativität liegt mir 😉

Mach ich auch oft.

An der Seite, wo der Wind herkommt, kühlt sich der Finger ab.

Verdunstungskälte.

Das funktioniert durchaus.

Wenn Du den Finger nass machst, dann spürst Du deutlicher die Seite auf die der Wind bläst, weil der Finger auf der Seite dann kalt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs