Wie kann ich mir in Excel eine Spanne zw. höchstem und niedrigstem Wert verschiedener Spalten in % ausrechnen lassen?

2 Antworten

Du ziehst von jedem Wert das Minimum der Liste ab. Dann setzt du den höchsten Wert der Liste als 100 % an.

Den höchsten und niedrigsten Wert eines Bereichs (als Beispiel Spalte A) erhältst du mit =MAX(A:A) und =MIN(A:A)

Für die Differenz einfach =MAX(A:A)-MIN(A:A) rechnen. Worauf sollen sich die % beziehen? Falls der Maximalwert 100% entspricht, ist der Prozentsatz des Minimalwerts einfach

=MIN(A:A)/MAX(A:A)

und als % formatieren.

tkieron
Beitragsersteller

Danke erstmal, mir wird auf jeden Fall schon Mal die richtige Differenz angegeben. Nur stimmt der Prozentsatz noch nicht...

Ich habe zum Beispiel folgende Werte:

337, 340 und 346 (Laufzeiten einer Maschine in Tagen) die Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Wert beträgt 9. Und jz soll er mir die Abweichung in % angeben