Wie oft kommt ein Wort in einer Excel-Spalte vor?
Guten Abend
Gibt es eine kurze und effektive Formel für folgendes Vorhaben?
Z.B.
In Spalte A sind verschiedene Texte enthalten.
In Spalte B steht das Wort, das ich suche; und zwar "Boardmarker".
Und in Spalte C möchte ich eine Formel eingeben, das mir die Information herausgibt, wie oft dieses Wort in der gesamten Spalte vorkommt.
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich möchte in verschiedenen Tabellen, nach der Häufigkeit verschiedener Wörter suchen.
Hat da jemand eine Idee?
P.S. Gibt es denn auch die Möglichkeit mittels einer Formel die am Häufigsten vorkommenden Wörter zu generieren?
2 Antworten
Das geht mit einer Matrixformel. Du kopierst folgendes in C2:
=SUMME((NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2;A2:A7))))*1)
Und dann bestätigst du die Formel mit STRG+Shift+Enter. Da kommen dann so spezielle geschweifte Klammen drum, die bedeuten, dass es sich um eine Matrixformel handelt.
Kurzerklärung: Die Formel guckt für jede Zelle im Bereich A2 bis A7, ob das in B2 stehende Wort enthalten ist. Wenn nicht, liefert suchen() einen Fehler. Istfehler wandelt das gesamte Ergebnis der suchen() Funktion in Wahrheitswerte um, also immer wenn ein Fehler kommt, liefert istfehler() WAHR, sonst FALSCH und nicht() negiert das, also habe ich am Ende immer WAHR, wenn das Wort in der Zelle enthalten ist und FALSCH wenn nicht. WAHR*1=1 und FALSCH*1=0. Davon dann die Summe ist die Anzahl der Zellen, in denen das Wort mindestens einmal vorkommt. Wenn es in einer Zelle mehrmals vorkommen kann und du das dann auch doppelt zählen willst, muss man das noch etwas ausbauen...
Übrigens perfekt die Frage gestellt mit Screenshot Minimalbeispiel und Texterklärung - Top!
DAS ist es. Vielen Dank für die Hilfe. Du hast es auch super erklärt.
Da Matrixformeln bei Korrektur oft Ärger machen (weil man vergisst, jedesmal wieder mit Strg+Shift+Enter einzugeben: Summenprodukt leistet ähnliches, wenn man das Vorkommen auf eine Zahl reduzieren kann, wie das Emwald (DH!) ja schon gemacht hat:
=SummenProdukt((NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($B$2;A2:A7))))*1)
und Finden anstatt Suchen würde Groß/klein unterscheiden. Dann könntest du Keyboardmarker von Boardmarkertinte unterscheiden, falls je erforderlich.
Es geht aber auch =Zählenwenn(A2:A7;"*Boardmarker*"), eine Unterscheidung Groß-klein ist da nicht möglich, auch werden Zellen mit Doppelvorkommen nur einmal gezählt. Wenn du das für die Schule brauchst, möglicherweise das, was du machen sollst. (* ist die Wildcard für beliebig viele Zeichen(oder auch gar keins), ? würde für genau 1 Zeichen stehen)
mit B2: =Zählenwenn(A2:A7;"*"&B2&"*")