Wie kann ich mir gut merken, dass ich schalten muss?

4 Antworten

Du kannst dir auch merken das du ab 20km/h in den 2. schaltest, ab knappe 40 in den 3. und dann so ab 60/70 in den 5. Aber immer unterschiedlich kommt auch auf die Strecke drauf an. Doch sobald du fast stehst oder zum stehen kommst musst du in den ersten Schalten. In den Kreisverkehr meistens im zweiten Gang.

Schalte beim Stehen an der Ampel in den Leerlauf. Bei RotGelb - Kupplung, Ganghebel zu dir und vor. Go! (Bis dahin ist auch Grün.)

Spätestens wenn das Auto nicht richtig zieht musst du ja merken, dass der falsche Gang drin ist. Dann kannst du ja immer noch in den ersten Gang schalten, statt mit Gewalt im 3. Gang anfahren zu wollen.

Konzentrieren! Und beim Stand in den Leerlauf schalten.