Statt dem 4. Gang geht der 2. Gang rein?

P.S.: Ich meine mit meinem Satz, dass ich den Schalthebel ganz normal nach unten ziehe, dabei übe ich keinen Druck zur Seite aus, weshalb der 2. Gang gar nicht eingelegt werden könnte.

DuckDuck99  30.09.2024, 18:00

Hast du generell viel spiel im Schalthebel?

LeoPolitics
Beitragsersteller

Eher nicht

4 Antworten

So ein Auto hatte ich auch mal. Statt den 5. hat es immer den 3. eingelegt. Vernutlich ist dein Schaltgestänge ausgenudelt.

LeoPolitics
Beitragsersteller

Lag es bei dir daran? Ist echt schlecht wenn man die Gänge nicht richtig einlegen kann.

LastPascal  30.09.2024, 17:40
@LeoPolitics

Ich habe das Auto weiterverkauft, ohne mal danach geguckt zu haben. Aber ich hatte es mit meinem Mechaniker drüber, und der meinte, dass es wohl am Schaltgestänge liegt.

Vom ersten nach unten geht es in den zweiten. Vom ersten nach rechts und nach unten in den vierten. Mag sein dass das Handling etwas anders ist als du es gewohnt bist.

Natürlich kann es auch sein dass das Gestänge eingestellt werden muss, oder die Motoraufhängung so ausgeleitet ist daß das Getriebe ebenfalls nach unten verrutscht ist.

Das liegt daran, dass man wenn man den Schalthebel zur Seite nach unten zieht, eben im 2ten Gang landet. (das ist doch was du beschrieben hast).

In den vierten Gang kommt man, wann man den schalthebel einfach nach unten zieht, das müsstest du eigentlich wissen ;)

LeoPolitics
Beitragsersteller

Genau das mache ich ja auch, genau wie beim alten Auto. Trotzdem lande ich immer im 2. Gang…

Frage ist bisschen komisch gestellt, hab ich jetzt erst gemerkt.

Motolex  30.09.2024, 17:34
@LeoPolitics

Wieso schreibst du dann "wenn ich den schalthebel ganz normal zur Seite nach unten ziehe"?

Aber ok... Fragwüdig.

LeoPolitics
Beitragsersteller
@Motolex

Ohne Druck zur Seite, also gerade nach unten ziehen. Hab’s etwas komisch formuliert. Weißt du woran das liegen kann?

Hallo

Du musst den Ganghebel, bevor du nach unten gehst stark nach rechts drücken und erst dann nach unten gehen

Gruß HobbyTfz