Wie kann ich mir die Japanisch Vokabeln besser merken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Max!

Das alleine schaffen zu wollen ist zu schwer.

Ich habe schon relativ gut Thai gesprochen, und dann habe ich 10 Schulstunden absolviert um zu verstehen, dass das selbe Wort drei verschiedene Betonungen hat, und deshalb auch drei unterschiedliche Begriffe sind.

Belege einen Kurs auf der Fachhochschule, dann bist du schon ein Stückchen weiter.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renate2804  05.06.2021, 14:00

Hi, Max, vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  07.07.2021, 15:32

Hallo, Max. Lieben Dank für den Stern,⭐ das hat mich sehr gefreut. Liebe Grüße, Renate.

Meiner Meinung nach tust du dir keinen Gefallen, wenn du erst nur Vokabeln paukst und dann versuchst, die Schriftsysteme hinterherzuschieben.

Der Grund dafür: Im Japanischen gibt es viele gleich- oder ähnlich klingende Begriffe, die sich nur durch die Schreibung eindeutig unterscheiden lassen.

So kann "koshi" (mit kurzem "o") oder "kôshi" (mit langem "o") folgende Bedeutungen haben:

  • Hüfte
  • Photon
  • absterben
  • Sänfte
  • alter Schrein
  • schöne Zähne
  • Prüfung
  • Vorarbeiter
  • ...und weitere mehr.

Alle diese Begriffe werden entweder "koshi" oder "kôshi" gelesen - lediglich die Schreibung unterscheidet sie deutlicher voneinander.

Deshalb sind die Untertitel im japanischen Fernsehen auch primär kein Service für Gehörlose, sondern sollen die gesprochenen Dialoge nachvollziehbarer machen.

Was nutzt es dir also, die Aussprache des Wortes zu kennen, 30 mögliche Bedeutungen auswendig zu lernen - ohne sie wirklich identifizieren zu können?

Lerne also Schrift und Vokabeln parallel.

Stelle dich am Besten darauf an, Geld auszugeben und besuche einen Sprachkurs, anstatt alleine in die Irre zu gehen.

besser wäre die 3 Schriftsysteme zulernen bevor man Vokabeln lernt

MAX00555
Fragesteller

Danke, aber wäre es dumm wenn ich zuerst die Vokabeln lerne? Ich wollte nämlich Animes verstehen und irgendwann in Japan wohnen. Diese Schriftzeichen lerne ich auch mit der App, aber es ist ein bisschen schwer.

TreyMaster2  04.06.2021, 23:29
@MAX00555

besser wäre es mit den Schriftsystemen anzufangen danach erst die vokabeln bzw- vokabeln nebenbei geht auch

und im Anime wird unhöflich gesprochen also nicht gegenüber japaner verwenden falls du es noch nicht weißt

MAX00555
Fragesteller
@TreyMaster2

Ich weiß ich lerne eigentlich auch eher die höflichen Formen bei den Vokabeln :) . Kannst du die Schrift? Wenn ja, wie hast du sie gelernt? Gibt es da irgendwelche Tipps womit man sich das gut merken kann?

TreyMaster2  04.06.2021, 23:36
@MAX00555

ich habe sie noch nicht gelernt, aber habe mich letztes jahr informiert wie man am besten anfängt bzw. wie selbst erlerner es gemacht haben

zur zeit keine lust japanisch zu lernen motivation fehlt halt

ich kann dir so viel sagen Katakana und Hiragana kann man auf google bilder eine Tabelle finden achte auch darauf das wirklich alle auch die mit den schrägen " (apostroph) zu sehen sind

und für Kanji gibt es Flash Cards also Kartei Karten

Möchtest du dir jetzt die Vokabeln, die Schriftzeichen oder beides eher behalten wollen?

MAX00555
Fragesteller

Beides, aber besonders die Vokabeln die sind für mich erstmal wichtiger.