Wie kann ich mir das rollende R abgewöhnen? (Polnische akzent)

4 Antworten

Vielleicht kannst du erstmal damit anfangen, das r einzeln zu üben. Also die Zunge muss hinten am Gaumen gegendrücken, damit ein "deutsches" r dabei rauskommt. Dann sagst du langsam die Wörter, bei denen es dir auffällt, dass du das r rollst und konzentrierst dich darauf, das r so zu sprechen, wie du es in der Trockenübung gemacht hast. Jedes Mal, wenn dir dann noch auffällt, dass du das r rollst, sagst du das Wort nochmal langsam mit dem richtigen r und irgendwann geht es dann von alleine.

Deine kleine Schwester kann es wahrscheinlich deshalb besser, weil sie jünger war, als sie deutsch gelernt hat.

hast du mal nach Sprechübungen und -techniken gegoogelt? Da gibt es bestimmt Möglichkeiten das zu lernen. Im übrigen gibt es auch im Deutschen ein gerolltes R. Das findest du aber eher in Dialekten wie dem Bayerischen oder Schwäbischen wenn ich mich richtig erinnere...

daCypher  18.04.2012, 16:30

Wirklich aufgefallen ist mir ein gerolltes R eigentlich nur in der Gegend um Hamburg rum. So der Seefahrer-Dialekt.

weißt du wie es im deutschen ausgesprochen wird ?? dann bringe extra wörter in texten ein und achte darauf das du es nicht rollst und irgendwann klappt es von alleine

lass es dir von deiner Schwester vormachen und erklären, wie genau sie es macht...