Polnisch ohne Akzent sprechen- WIe?

7 Antworten

Deine Umstände sind wirklich sehr gut!

Ich selbst lerne Polnisch als Autodidakt nur mit Buch, CD (ich weiß old school) und Filmen nach Empfehlungen der s. g. Birkenbihl-Methode.

Da du ja bereits fließend sprichst dürfte für dich der Erwerb des Vokabulars nebensächlich sein. Mir passiert es in Polen immer häufiger, dass die Leute mich für einen Polen halten und erst merken, dass dem nicht so ist, wenn meine Grammatik oder der fehlende Wortschatz dies verraten.

Nun zur Methode für dich: Besorge dir ein paar DVDs auf Polnisch, die eher dialoglastig sind (also keine Action oder SciFi-Filme), in denen die Art von Konversation vorkommt, die für dich besonders wichtig ist: wenn du noch ein Teenager bist, könnte das z. B. die nun schon etwas ältere Serie Dawson's Creek sein (als Beispiel). Du schaust dir eine Folge mehrfach nacheinander auf Polnisch an und wenn möglich blendest du noch die Polnischen Untertitel ein. Das hat den Effekt, dass du unterbewusst auch polnisches Lesen übst. (Du kannst, musst aber nicht mitlesen, solange du nur auf den Bildschirm schaust.)

Fall A) du verstehst alles spätestens nach dem zweiten Anschauen (gehe ich mal von aus):

Schau dir die Serie mehrfach auf Polnisch an und versuche dich im Nachhinein an die Gespräche und Situationen BILDLICH zu erinnern. Wenn das einigermaßen gut klappt hast du den aktiven "Arbeitsteil" schon fast hinter dir. Jetzt kopierst du dir die Ton-Spur der Folge auf deinen iPod oder MP3-Player und hörst sie dir einmal an und stellst dir die Bilder aus der Folge zum Ton, den du hörst, vor. Wenn du alles verstehst und dir die Situationen aus dem Video gut vorstellen kannst, Geht es zum passiven Teil über: Lass die Tonspur jetzt immer wieder laufen: Beim Joggen, Hausarbeit, egal was - du musst nicht zuhören! Es reicht wenn die Tonspur gerade noch laut genug ist, dass du die Wörter verstehst, wenn du dich darauf konzentrierst. Was jetzt passiert ist, dass die Sprachmelodie sowie der Wortschatz (mit den korrekten Formen) von deinem Unterbewusstsein aufgenommen werden und sich dort verfestigen. Für dich würde ich empfehlen, mindestens 20-50 Wiederholungen pro 25/45 min. Folge oder 50 Wiederholungen eines Spielfilms zu wählen, bis du eine(n) neue(n) Folge/Film nimmst. Das hört sich wahnsinnig viel an, ist es aber gar nicht, da du nur passiv zuhörst. Du sollst gar nicht mehr zuhören, sondern den Ton im Hintergrund laufen lassen, während du etwas völlig anderes tust.

Bei der Auswahl des Materials ist idealer Weise darauf zu achten, dass die Art der Sprache, der entspricht, die du lernen möchtest und dass der Dialekt der ist, den du gern akzentfrei Sprechen möchtest.

(Beispiel: eine Serie wie SKINS ist eher ungeeignet, wenn du Hochsprache erlernen möchtest da viel zu viel Slang involviert ist. Big Bang Theory: zu viel Komik und zuviel Wissenschaft. Da ist so etwas wie Dawson's Creek oder Gilmore Girls viel besser geeignet) Filme gehen natürlich auch - Serien finde ich aber besser, da es nur 25 bis 45 min statt 90-120 min. im Regelfall sind - so kannst du schneller zu neuem Material übergehen.

Das Sprachniveau dann mit der Zeit anheben und immer mehr und mehr auf ausschließlich polnische Filme übergehen (hier besonders auf den Dialekt achten - deine Mutter kann dir da bei ganz kurzem reinschauen sagen, ob es das Richtige ist).

Fall B) du verstehst nicht alles:

nach dem ersten anschauen hast du bemerkt, dass du nicht alles verstehst: du schaust dir die Serie mehrere Male auf Deutsch an und blendest wenn möglich die poln. Untertitel ein. Nachdem du dich gut an jede Situation aus der Folge erinnern kannst (vor deinem geistigen Auge), machst zu weiter mit "Fall A"

Viel Spaß beim Lernen!

@ Vorkommentator: Ausland hilft natürlich enorm, aber ein Jahr allein ohne sich extra damit zu beschäftigen würde bei Polnisch nicht ausreichen, da Polnisch die meistflektierte Sprache ist, die mir bekannt ist, während English nahezu jede Flektion aufgegeben hat. Neben der Akzentfreiheit müssen nämlich auch alle Formen stimmen, damit Muttersprachniveau erreicht wird (und im Polnischen gibt es noch einmal geschätzt ca. 40-60 Prozent mehr als im Deutschen).

Hallo,

es ist sehr schwer, den Akzent der eigenen Muttersprache zu verlieren.

Ob und wie schnell man das schaffen kann, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

  • Sprachtalent, -gefühl, -gehör
  • Vorkenntnisse
  • Intensität des Lernens
  • Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache
  • Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache
  • Alter

usw.

Auch ein langjähriger Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland bietet keine Garantie dafür.

Als Beispiel:

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Sie spricht Englisch wie eine Muttersprachlerin und ohne jeglichen deutschen Akzent.

Meine Tante dagegen wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

Das ist für andere Sprachen nicht anders.

:-) AstridDerPu

iloveshoppen
Beitragsersteller

Bevor ich in die Schule kam (mit 7 Jahren) habe ich mit meiner Mutter nur akzentfreii Polnisch geredet. Als ich in die Schule kam, gar nicht mehr. Wir fahren bis heute jedes Jahr für 3 Wochen nach Polen. Ich bin jetzt 14. habe ich ne Chance, da ich im Kindergarten akzentfrei gesprochen habe? :)

Ich denke das wird nur möglich sein, wenn du mehrere Jahre in Polen leben würdest ;)

Bei mir ist es auch so wie bei dir: Polnisch ist auch meine Erstsprache und früher hatte ich einen polnischen Akzent, wenn ich Deutsch gesprchen habe. Aber wegen Kindergarten und Schule ist Deutsch natürlich nun dominanter und ich habe einen leichten deutschen Akzent, wenn ich polnisch spreche....

Du hast für die akzentfreie Aussprache kaum eine Chance, da kannst du sie noch so perfekt lernen (Vorschläge sind hier ja viele gemacht worden) und sogar mehr Wörter kennen, als Muttersprachler selbst. Bei uns allen ist es so, dass die Kehlkopfkonstruktion mit etwa dem 12. Lebensjahr so verknöchert, wie sie i.d.R. für die tägliche Sprache genutzt/gebraucht wird. Das heißt, hast du bis dahin eine Fremdsprache gelernt, wirst du in ihr auch später akzentfrei reden können. Anderenfalls hast du nur Glück, wenn die Fremdsprache sich im selben/ähnlichen Sprachstamm befindet (also z.B. Englisch für uns deutsche Muttersprachler), dann ist auch hier bei viel Übung Akzentfreiheit möglich. Für Polnisch gilt das für deutsche Muttersprachler definitiv nicht - mach dir aber keine Sorgen, Polnisch mit deutschem Akzent klingt in polnischen Ohren nicht uncharmant ...

iloveshoppen
Beitragsersteller

Bevor ich in die Schule kam (mit 7 Jahren) habe ich mit meiner Mutter nur akzentfreii Polnisch geredet. Als ich in die Schule kam, gar nicht mehr. Wir fahren bis heute jedes Jahr für 3 Wochen nach Polen. Ich bin jetzt 14. habe ich ne Chance, da ich im Kindergarten akzentfrei gesprochen habe? :)

sajuchriju  12.04.2014, 06:43
@iloveshoppen

Schwer zu sagen. Wenn sich deine Kehlkopfkonstruktion ab der Schulzeit nicht "rückwärts" entwickelt hat, sondern wenn sie so geblieben ist, hast du Glück gehabt. Ich fürchte, da hilft nur Ausprobieren ...

Hi.
Einen vorhandenen Akzent wird man nur schwer bzw. fast nie los.
"Polnisch ohne Akzent" wirst du wahrscheinlich nie sprechen.
Schon gar nicht, wenn du nur mit Videos lernst.

Ein langer Aufenthalt in Polen ist da schon ein anderes Kaliber.

Gruß, earnest

iloveshoppen
Beitragsersteller

Bevor ich in die Schule kam (mit 7 Jahren) habe ich mit meiner Mutter nur akzentfreii Polnisch geredet. Als ich in die Schule kam, gar nicht mehr. Wir fahren bis heute jedes Jahr für 3 Wochen nach Polen. Ich bin jetzt 14. habe ich ne Chance, da ich im Kindergarten akzentfrei gesprochen habe? :)

earnest  11.04.2014, 16:19
@iloveshoppen

Ich denke schon - das sind sehr günstige Umstände.

Ich möchte dir ein Beispiel nennen, das dir vielleicht zusätzlich Mut macht.
Englisch habe ich, wie die meisten, ab Klasse 5 gelernt. Mein Akzent muß furchtbar gewesen sein.

Dann war ich aber als Austauschschüler ein Jahr in den USA und später noch einmal ein Jahr als Student. Heutzutage passiert mir hin und wieder dies: Wenn ich sprachlich in Top-Form bin (und wirklich nur in diesem Fall!), dann merkt zum Beispiel ein U.S.-Amerikaner, daß irgendetwas mit meinem Englisch "nicht so ganz stimmt" - und fragt, ob ich vielleicht Brite wäre. Andersherum fragt mich dann auch schon mal ein Engländer, ob ich Amerikaner sei.

Damit möchte ich dir sagen: Unter günstigen Umständen - so wie sie bei dir anscheinend vorliegen - hast du durchaus eine Chance (wieder!) akzentfrei Polnisch zu sprechen.

Hau rein! Streng dich an!