Wie kann ich mich zwischen zwei Studiengänge entscheiden?

3 Antworten

Du hast mit beiden gute Aussichten, wenn du gut bist. Die Frage nach Gehalt und berufliche Perspektiven kann dir niemand beantworten, weil es darauf keine Antwort gibt.

Du kannst gut verdienen oder durchschnitt, du kannst überall einen Job finden oder in einer bestimmten Region gar nicht. Studier das, was dich mehr anmacht und hab Spaß daran. Alles andere ist irrelevanter Firlefanz

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem zweiten Studium.

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert.
Wenn du einen großen Anteil Wirtschaft im Studium bevorzugst kann ichs dir definitiv ans Herz legen.
Allerdings solltest du nach dem Bachelor zumindest auch noch den Master machen, der Bachelor selbst ist kaum aussagekräftig

irezed
Beitragsersteller

Ist man nach dem Studium in der Lage einen Software selbst entwickeln zu können?Oder war dein Studium mehr BWL als IT?

Royce  24.02.2020, 12:55
@irezed

Ich würde grob sagen 50:50.
Hm jein. Du bekommst basics in versch. Sprachen vermittelt. Um aber eine Software selbst entwickeln zu können braucht es schon ein wenig mehr Eigenrecherche und Übung als das bisschen Programmierunterricht

irezed
Beitragsersteller
@Royce

Danke , und eine letzte Frage ,musst du nach dem Studium im Arbeitsfeld viel kommunizieren?Kommunikation ist nicht so meine Sache ,das ist eigentlich der Grund warum ich Software Engineering bevorzuge.Lieber den ganzen Tag am programmieren statt Kommunikation :D

Royce  24.02.2020, 12:58
@irezed

Ich habe nebenberuflich studiert, Kommunikation gehört zu meinem Job.
Oh, unterschätz das nicht. Gerade als S/W Engineer musst du viel und präzise kommunizieren. Wenn du falsche Ergebnisse ablieferst, die aufgrund schlechter kommunikation entstanden sind, wirds haarig.
Ein S/W Projekt muss gut geplant und der Stand der Entwicklung immer wieder kommuniziert und abgenommen werden.

Wirtschaftsinformatik hat bessere Aussichten.

irezed
Beitragsersteller

Ich denke Wirtschaftsinformatik ist wirklich besser in Deutschland.Aber wenn man das Gehalt in der US zwischen Winfo und AI vergleicht liegt deutlich einen Unterschied.AI ist zweimal mehr bezahlt als Wirtschaftsinformatik..