Wie kann ich mich zwingen früher ins Bett zu gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kommst leider nicht drumherum dir deinen YouTube-Luxus zeitlich vorzuverschieben.

Ich versuche es simpel zu erklären ohne ins Detail zu gehen.

Licht, in besonderem Anteil Fernsehen, computer, Tablet und Handy beinhaltet Blauwellen.

Wenn die Blauwellen auf bestimmte Zellen der Augen treffen, wird ein Gehirnbereich aktiviert, der besagt: es ist heiligsten Tag, wach sein ist angesagt. Diese Info veranlasst das Gehirn die Aktivität zu steigern und die Ausschüttung von Hormonen zur Entspannung und zur Regeneration, die im Schlaf erfolgt einzustellen. Folgen sind keine Wahrnehmung von Müdigkeit, kein Erreichen des Tiefschlafs und die unterbleibende Melatonin- Ausschüttung (für den Fall, dass du das ganze Googlen willst) die zur Regeneration und Tiefschlaf  führen würde. Folglich schläft man schwer ein und nicht aus und die körperliche Erholung mit ihrer Regeneration bleibt aus.

Ich würde dir raten derartiges nicht vor dem Schlafengehen zu machen, Vllt vor dem Abendessen. Erst recht, wenn du dich noch in der WachstumsPhase als Schüler befindest.

Schlaffördernd können Tees und öle wirken. Sport am Abend, trifft auf dich zu.  Und bewusste Entspannung bei Ruhe und , oh Wunder,  keinem starken Licht, besser im dunklem Raum vor dem einschlafen schon gedanklich vom alltagstrubel wegkommen

Gute Nacht :)

Mir ging es mal genauso aber villeicht legst du dich mal nachmittags für 20 min ins bett (du must auch nicht schlafen aber es sollte dunkel sein) aber mir hilft es dann bist du tagsüber auch nicht so müde probier das mal😉