Wie kann ich mich zum Bücher lesen motivieren?

12 Antworten

Ich hatte das Problem auch mal. Das hat sich so gelöst das ich ein Buch gefunden habe das mich wirklich fasziniert hat. Such dir etwas über das du lesen möchtest. Darf auch das Buch zu einem Fim sein. Wenn dich das Buch nicht fesselt ist das nicht unbedingt deine Schuld. Keiner will etwas lesen das ihn langweilt also sieh dich in ruhe auf den viele Seiten mit Bücherempfehlunhen um und guck ob du nicht etwas findest das du spannend findest. Ich hab z.B. Mir den Harry Potter Büchern angefangen. Mir gefiel die Geschichte eines Waisenjungen der plötzlich erfährt das er Zaubern kann und mehr über seine Familie rausfindet.

Oder du liest erstmal Manga. Dort hast du nicht soviel Text und trotzdem gute Geschichten.

tekgoekmen14
Beitragsersteller

Endlich mal ein Kommentar der weiterhilft. Danke

Ich mache es immer so das ich mich belohne nach dem Lesen. Sei es ein leckeres Eis oder dein Lieblings Abendbrot. Vielleicht nicht die beste Lösung aber es funktioniert.

Versuche außerdem ein Buch zu lesen was dich interessiert und ich schwöre dir die Motivation kommt von ganz allein :)

Zum Einstieg versuche dich mal an fesselnden und Spannenden Jugendbüchern. Klassiker wie "Die Schatzinsel" von R.L. Stevenson oder "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von M. Twain sind auch heute noch tolle Schätze, die bereits viele Generationen von Lesern in ihren Bann gezogen haben.

MonaxD  06.09.2016, 14:11

Genau die würde ich nicht empfehlen. Die Autoren haben eine sehr alte Sprache benutzt und meine Gedanken sind ständig abgeschweift während des Lesens. Ich würde eher neuere Bücher empfehlen

MarkusKapunkt  07.09.2016, 14:36
@MonaxD

Geschmackssache. Gerade Twain und Stevenson würde ich einen sehr klaren und unterhaltsamen Stil zuschreiben. Ich habe damals mit diesen Büchern angefangen und bin bis heute eine Leseratte. Und ich sage ja nicht, dass man die Bücher im Original lesen sollte. Es gibt auch moderne deutsche Übersetzungen.

Vielleicht Martin Luther King - Malcolm X von Britta Waldschmidt-Nelson:

"Radikaler Hitzkopf" -- "Marionette der weißen Machthaber".
Die gegenseitigen Einschätzungen von Martin Luther King und Malcolm X
zeugten nicht von übermäßiger Sympathie füreinander. Dabei traten die
beiden doch für dieselbe Sache ein: die Gleichberechtigung der Schwarzen
in den von Rassismus geprägten USA. (Text von amazon.de)

Oder 1984 von George Orwell: im Überwachungsstaat entgeht nichts dem
Big Brother. Er kontrolliert sogar die Sprache der Menschen. Krieg ist
hier Frieden und Wahrheit nur noch Propaganda. Winston Smith aus dem
Wahrheitsministerium wendet sich ab vom System und versucht, Kontakt mit
dem Widerstand aufzunehmen.

Oder Rumo von Walter Moers, falls du mehr Bock auf lustige Fantasy hast.

Aber ich weiß auch nicht wie alt du bist. Die Bücher würde ich so ab 15 - 16 empfehlen.

Lese vielleicht erst mal Kurzgeschichten. Eben Bücher die dich nicht mit ihrer Größe vergraulen.

Mathias Malzieu hat drei Bücher rausgebracht, die alle relativ kurz sind und trotzdem (meine Meinung) sehr schön zu lesen sind.
Auch wenn das die Frage ist die du nicht hören wolltest, schaue am besten welche Art von Filmen bzw. Serien dir gefällt und leite das dann auf die Bücher ab. Oder hast du Hobbys? Vielleicht gibt es da passende Bücher.

Am besten gehst du mal in den Buchladen um die Ecke und schaust die Regale durch.