Wie kann ich mich zum Lesen motivieren?

13 Antworten

einfach Bücher holen und sich zwingen die zu lesen bringt nichts. Am besten du fährst zur nächsten Buchmesse, oder du schaust einen Trailer von einem Film an, und liest dann das Buch. Dann weißt du schon um was es in dem Buch geht und wenn der Trailer gut ist, dann wird dir das Buch auch gefallen.

Ich finde dazu kann man sich nicht wirklich 'motivieren' weil lesen ist anstrengend, und ich lese etwas nur dann wenn es auch wirklich so spannend ist, so das ich das buch nicht mehr weglegen kann.

Musst einfach nur bücher finden die dich wirklich fesseln, manchmal muss man sich um 2-3 kapitel durchkämpfen damit das buch erst spannend wird

Schlaf und Ruhe sind auch wichtig. Vielleicht mal ab und zu ein Buch sporadisch lesen,nur einige Stellen davon und schnell durchblättern.

Hey, ich hasse lesen wie die Pest und dennoch muss ich lesen, weil das im Deutsch extrem hilft. Ich mache es so, dass ich mir sage ich lese jeden Tag ein Kapitel (ist vieleicht nicht die beste Lösung aber so gehts auch) ;))

ich lese eigtl am liebsten in ruhe. ob nun gegen spätnachmittag/abends auf der couch oder vorm schlafen im bett. aber du kannst auch versuchen, es zwischendurch zu lesen, eben immer wenn du mal zeit hast. in bus/bahn, an der haltestelle/bahnhof, beim essen, wenn du zwischendurch mal ein paar minuten zeit hast.. usw. wenn dich das buch dann erstmal "gepackt" hat und du nicht mehr aufhören kannst, hast du dann abends vllt doch lust zulesen.

bei mir wars andersrum, wie gesagt, lese ich am liebsten in ruhe. aber ein paar bücher haben mich so gepackt, die mussten dann mit in die schul/unitasche und wurden auf dem weg dorthin weiter gelesen :-D

aber vllt kommst du auch abends eher zur ruhe, wenn du das handy zu einer bestimmten uhrzeit ausmachst. dann gibt sich das mit dem keine-lust-zu-lesen vllt von alleine.