wie kann ich mich vor einem Hacker schützen?

Darkxcco  12.12.2023, 12:23

Und wie macht sich das bemerkbar?

hilfehxcker
Beitragsersteller

ich bekomme sehr viele sms codes gesendet

Darkxcco  12.12.2023, 12:27

Könnte auch sein das jemand ausversehen die Codes für sich zusenden lassen wollte, der eine ähliche Nummer hat. Hatte ich auch schon. Du kannst mal das Gerät Zurücksetzen.

hilfehxcker
Beitragsersteller

Das gerät hab ich schon zurückgesetzt trotzdem hat es nichts gebracht… der hacker hat mir jetzt per Tiktok geschrieben „mach dir schonmal ein neues konto“

Darkxcco  12.12.2023, 12:29

Ich würde sonst noch Telefonnummer ändern

hilfehxcker
Beitragsersteller

bin bei o2 wie geht das? tut mir leid kenne mich in dem thema nicht so aus

Darkxcco  12.12.2023, 12:33

Da musst du bei o2 anfragen.

hilfehxcker
Beitragsersteller

danke

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bekomme sehr viele sms codes gesendet

Das ist kein Beweis, daß du "gehackt" wurdest. Deine Nummer ist wohl auf einer Spamliste gelandet. Da kannst du nichts machen, außer es aussitzen und NIEMALS antworten.

der hacker hat mir jetzt per Tiktok geschrieben „mach dir schonmal ein neues konto“

Auf TikTok kann jeder alles mögliche schreiben. Du könntest den Account melden. Ob's was bringt, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall solltest du das Paßwort ändern und ein starkes nehmen. Günstig wäre dabei die Nutzung eines Paßwortmanagers wie Enpass, Keepass oder Bitwarden.

Das gerät hab ich schon zurückgesetzt

Warum? Deine Mobilfunknummer wird mißbraucht, da nützt ein Zurücksetzen des Smartphones nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

hilfehxcker
Beitragsersteller

vielen dank! würde es war bringen wenn ich meine nummer änder? leider habe ich gemerkt das jemand auf meinem tiktok account eingeloggt ist… ich habe schon mehrmals das passwort geändart hat leider nichts gebracht..

HeinzHubert  12.12.2023, 14:01
@hilfehxcker

Wenn du nicht allzuviele Accounts mit der Mobilfunknummer verbunden hast, hilft das auf jeden Fall gegen die SMS Flut.

Obwohl ich persönlich nicht einsehe, wegen solchen A... eine neue Nummer zu nehmen.

hilfehxcker
Beitragsersteller
@HeinzHubert

ja hab leider so ziemlich alle meine accounts mit der nummer angemeldet..

deshalb ist es mir auch so wichtig…

Ich würde dir auch raten das Gerät einfach mal zurückzusetzen.
Das wäre so das erste was ich machen würde.

Es ist wichtig, dass man immer mit einer 2-Fach Verifizierung arbeitet, auch nicht überall das öffentliche W-Lan nutzt und auch wie in deinem Fall nicht jegliche E-Mail Anhänge öffnet.

https://www.kriminalberatung.de/cyberkriminalitaet/

Das Gerät erstmal zurücksetzen, wenn das wirklich der Fall ist. Aber das kann ich nicht beurteilen und auch nicht, ob da vielleicht nur jemand in den Connections hängt.

Nachtrag;

ich bekomme sehr viele sms codes gesendet

Dann hat jemand deine Nummer oder ein Passwort von dem Dienst - wahrscheinlich reicht es schon, dass Passwort dort zurückzusetzen/zu ändern...

hilfehxcker
Beitragsersteller

habe ich schon gemacht…

ich vermute es liegt an einem Telefonnummer virus

Dultus, UserMod Light   12.12.2023, 12:25
@hilfehxcker

Quatsch ist das. Gibt es nicht. Jeder kann deine Telefonnummer haben, dann ist es noch lange kein Virus. Habe meine Antwort bearbeitet.