Wurde ich gehackt?

4 Antworten

Erstmal: Ruhe bewahren.

Auch wenn du diesen Link angeklickt hast, was natürlich trotzdem nicht gut war, sind diese Betrugsmaschen dazu da, deine Daten zu klauen, und das geht nicht einfach so nur indem du eine Website öffnest.

Und sich auf iPhones wirkliche Schadsoftware wie Viren oder Malware einzufangen ist aufgrund des iOS Sicherheitssystems quasi unmöglich.

Dein Schritt alle ,,unbekannten" Apps zu löschen war daher unnötig, und ich weiß auch nicht was du bitte mit ,,unbekannten Apps" meinst.

Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen würde ist, in den Einstellungen bei ,,Safari" auf ,,Verlauf und Websitedaten löschen" zu gehen, denn sonst kann es sein dass du komische Werbung im Browser angezeigt bekommst.

LG

Diese Phishing-SMS kursiert gerade im Netz und Verbraucherzentralen und Polizei warnen auch bereits davor:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988

Hier im Link steht auch, was du tun kannst, wenn du darauf reingefallen bist.

Ampele
Beitragsersteller

bin leider auf den link gegangen weil ich da hte ach komm schnell die zahlung abschließen und gut ist und dann hab ich es auch gemerkt. Hab ejetzt mein hand. Auf flugmodus hab alle unbekannten apps gelöscht and die ich mich nich errinern kann hab die konversation gelöscht ziwschen dem und mir und hab mein handy ausgeschaltet soll ich zur polizei damit hab screenshots gemacht von der nachricht und von der nummer wie es in dem artikel steht hab auch screenshootw gemacht

profanity  28.04.2023, 10:36
@Ampele

Auf der absolut sicheren Seite bist du erst, wenn du dein Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast.

verreisterNutzer  28.04.2023, 21:59
@profanity

Zurücksetzen bringt gar nichts. Haben die Angreifer die Daten schon, kannst du dein Handy zurücksetzen so oft du willst, würde nur logischerweise nichts bringen. Und einen Virus hat er zu 99,99% nicht, denn er benutzt ein iPhone.

solche Nachrichten ignorieren und einfach den tab schließen sollte nichts passieren solange du nicht irgendwelche angaben machst das ist halt so eine einfach Taktik geld zu machen für die nichtmal öffnen solche nachrichten manche haben so gut scripts das du da schon gehacked werden kannst (kenne ich nur von email)

Ampele
Beitragsersteller

Hab schiss das die jetzt wissen wo ich wohne hab. bin leider auf den link gegangen weil ich da hte ach komm schnell die zahlung abschließen und gut ist und dann hab ich es auch gemerkt. Hab ejetzt mein hand. Auf flugmodus hab alle unbekannten apps gelöscht and die ich mich nich errinern kann hab die konversation gelöscht ziwschen dem und mir und hab mein handy ausgeschaltet soll ich zur polizei damit hab screenshots gemacht von der nachricht und von der nummer

Solche SMS sind immer Betrug.

Was genau auf der Seite passiert, kann ich dir nicht sagen. Aber auf solche SMS darfst du niemals eingehen.

Das ist ja nicht mal eine deutsche Nummer. Wieso sollte dir eine ausländische Nummer schreiben, dass du Zollgebühren zahlen musst?

Ampele
Beitragsersteller

bin leider auf den link gegangen weil ich da hte ach komm schnell die zahlung abschließen und gut ist und dann hab ich es auch gemerkt. Hab ejetzt mein hand. Auf flugmodus hab alle unbekannten apps gelöscht and die ich mich nich errinern kann hab die konversation gelöscht ziwschen dem und mir und hab mein handy ausgeschaltet soll ich zur polizei damit hab screenshots gemacht von der nachricht und von der nummer

boss1988  28.04.2023, 19:25
@Ampele

Die Polizei wird dir da absolut nicht helfen können.

Das sinnvollste ist es wohl, das Handy komplett zurückzusetzen. Wenn da wirklich n Virus drauf is (kann dir aber echt nicht sagen, ob das echt so ist), dann hilft es nix, Apps zu löschen.