Wie kann ich mich trauen, mich mehr in der Schule zu melden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir nichts spontan einfällt, musst du am besten dich vorher mit den Themen auseinandersetzen, damit du auch ein besseres Verständnis bekommst.

Und, wenn du dich nicht traust:

Du musst aufjedenfall an deinem Mindset arbeiten. Du musst die Mentalität entwickeln, dass du das durchziehst. Es ist schwer, wenn man in der Situation ist, aber mit der Zeit sollte sich deine Persönlichkeit entfalten.

Benschi138
Beitragsersteller

Ok, danke

Unterrichtsstoff vorbereiten, dann ist man sich sicher, dass man nichts falsches sagt und dann steigt das Selbstvertrauen und irgendwann kann man sich einfach so melden, auch wenn es dann falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Langsam steigern.

1 mal pro Woche ist der Start. Nächste Woche wieder 1 mal. Wenn da dann die Sicherheit hoch genug ist, auf 2 mal erhöhen. Und so weiter.

Benschi138
Beitragsersteller

Ok, danke für den Tipp

lichttraeger666  07.07.2024, 22:03
@Benschi138

Bitte.

Vielleicht führst du eine Strichliste darüber, oder richtig Buch, Excelkalkulation - Je nach Nerdlevel.

Ich wünschte mir, ich hätte dein Verhalten gehabt:

Ich hab mich immer gemeldet bzw. die and gehoben, wenn ich die Antwort wusste.

Ich hab zwar paar mal versucht, nicht die Hand zu heben, aber die Verlockung war irgendwann immer zu groß, selbst die Antwort zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung