Tipps für gute Mitarbeit?

5 Antworten

Ich hatte früher auch Angst mich zu melden.

Mach es so:

Frag deine/n Sitznachbar/in was er/sie sagen würde und sag ihr/ihm, was du sagen möchtest.

Dann zeigt ihr zusammen auf.

Mir hat das immer ein gutes Gefühl gegeben mich abzusprechen und gemeinsam aufzuzeigen.

Und wenn es falsch ist, niemand wird etwas sagen.

Fehler passieren und das ist kein Problem.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

malak2006
Beitragsersteller

Danke Lina!

Das hatte ich früher auch. Irgendwie ist das aber mit der Zeit von selbst weggegangen.

Vielleicht könnte es dir helfen, dir ein Ziel zu setzen, wie oft du dich pro Stunde mindestens melden willst, z.b. zwei Mal. Dann kannst du dir auf einem Zettel zwei Kreise für jede Stunde aufmalen, die du an dem Tag hast. Immer wenn du dich meldest, kannst du einen Kreis durchstreichen. Wenn du dein Ziel erfüllst, kannst du dich nach der Schule selber belohnen, z.b. dir ein Eis holen.

Du könntest auch mit deinen Lehrern reden und ihnen sagen, dass es dir schwer fällt, dich zu melden. Vielleicht kannst du mit ihnen zusammen eine Lösung finden. Die könnte z.b. so aussehen, dass sie dich öfter einfach so drannehmen, oder aber auch, dass du regelmäßig deine Hausaufgaben abgibst und das dann mit in die mündliche Note zählt.

Was auf jeden Fall ein bisschen hilft, ist immer gut auf den Unterricht vorbereitet zu sein und vor allem die Hausaufgaben gemacht zu haben. Dann hast du mehr Gelegenheiten, dich zu melden, und kannst dir sicherer in deinen Antworten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Es ist absolut nicht schlimm wenn du eine falsche Antwort gibst. Du kannst ja mal versuchen dich an deine schriftlichen Leistungen erinnern und das du höchstwahrscheinlich die richtige Antwort geben kannst. Und selbst wenn sie falscg ist, frag einfach nach dem Lösungsweg. Das hilft einmal dir damit du den Fehler nicht nochmal machst und zeigt das du interessiert und aufmerksam bist, was sich sehr gut auf deine Mitarbeitsnote auswirkt. Da du ja den Stoff kannst, wird der Großteil deiner Antworten richtig sein und wenn du dich dann meldest und ggf. nochmal nachfragst ist das sehr gut für deine Note. Ansonsten kannst du auch nach der Stunde zum Lehrer gehen und ihn Sachen fragen, die dich interessieren, falls du dich nicht vor der Klasse traust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

malak2006
Beitragsersteller

Danke dir!

Mir hilft es immer eine Liste zu führen wie oft ich mich melde und wie oft i h dann auch drankomme ich führe immer so ein kleines Wettrennen mit einer Freundin. Si meldet man sich auch nicht allein.

Such mal auf Youtube nach "harrendorf selbstzweifel", "harrendorf soziale phobie" etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung