Wie kann ich mich selbst aufmuntern? Ich bin immer so traurig :(

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schnuffel,

das ist natürlich ein wirklich unschöne Sache, ich habe selbst in der (engsten) Familie Fälle von Depression und daher kenne ich das Problem sehr. Aufmuntern ist nicht direkt möglich und auch nicht so einfach. Was ich im aktuellsten Fall gelernt habe ist, das es für Depressive Menschen wichtig ist, diese Muster zu durchbrechen. Ich weis nun nicht genau welche Form und welche Symptome deine Depression hat, aber z.B. Oftmals nimmt man sich etwas vor und arbeitet unterbewusst Drumherum dies dann doch nicht zu machen obwohl man sich drauf gefreut hat und ist dann natürlich niedergeschlagen weil man es doch nicht gemacht hat. Wichtig hier ist (sagt die Therapheutin der betroffenen Person bei uns), dass man sich das ganze als Termin setzt und dann dies auch macht ob man Lust hat oder nicht. Bei einem anderen Fall in meinem Bekanntenkreis war das ganze aber deutlich komplizierter, ich will dir nichts vor mache, da wurde es erst durch Medikamente besser, aber dafür richtig(!).

Noch was indirektes: Ich finde es sehr schön, dass Du bereits eine Therapie am Start hast, ich wünsche dir das sie dir hilft und alles wieder ins Lot kommt. Es ist ein längerer Weg, aber er lohnt sich.

Grüße Alex

Amnesia  13.08.2012, 15:21

schöne, runde antwort-perfekt auf die frage zugeschnitten!

Schnuffel1234
Beitragsersteller

Danke ^^ Es tut gut wenn man einen Menschen hatt der das versteht und der einen helfen will^^ Ich hoffe das mit der Theraphie klappt. Ich werde deinen Rat befolgen!

AlexBEN80  13.08.2012, 14:30
@Schnuffel1234

Depressionen sind wirklich eine schlimme Sache, vor Allem weil sie immer mit einer Schlimmen Vorgeschichte einhergehen. Ich wünsche dir wirklich alles gute für die Zukunft und das Du die Kraft hast, es weiter zu versuchen, auch wenn es mal schwer wird. Die Therapie ist oft mit vielen Tränen und Zweifeln verbunden, aber es wiegt sich mit gewonnen Lebensqualität im nachhinein auf.

Mache dir so viele fröhliche Gedanken wie nur möglich. Höre Musik, die gute Laune bringt. Lies Witze und umbgib dich mit möglichst positiven Menschen. Habe hier noch einen Link für dich. http://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-einen-song-einen-spruch-oder-gedicht-zum-trost Vielleicht kannst du hier nette Freunde finden, die es verstehen, dich etwas aufzumuntern?

Schnuffel1234
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ^^

Hobby, Motivation in dir suchen, Liebe

Schnuffel1234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ^^

unternimm etwas , setzt dir termine auf die du dich freuen kannst ...

Schnuffel1234
Beitragsersteller

Ich werde es versuchen :) Danke für deine Antwort