Wie kann ich mich selber "lieben" lernen

13 Antworten

Meditation ist ein guter Weg um mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Zuerst mal mach dich frei von der weit verbreiteten Vorstellung, dass Liebe der Lohn oder die Folge ist von Schönheit, guter Figur, guten Eigenschaften und Fähigkeiten usw. Liebe hat nichts mit Bewertung zu tun. Wenn es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, dann ist er umgekehrt: Nur wer geliebt wird, und sei es von sich selbst, wird schön und gut. Der Grund für dich, dich selbst zu lieben, sollte nicht in dem liegen, was du jetzt bist, sondern in dem, was aus dir werden soll.

Die wichtigste Person in deinem Leben bist du selbst, sie ist die einzige, mit der du immer zusammen bist und vor der du dich nicht wirklich zurückziehen kannst. Dein ganzes Lebensglück hängt davon ab, wie du mit dir selbst auskommst. Ob du dein eigener Freund bist oder ob du immer wieder im Kampf bist mit dir selbst. Hart ist das Leben für den, der sich selbst zum Feind hat.

Stell dir vor, du würdest mit einer Person, die dir nicht sonderlich sympathisch ist, zusammen auf einer kleinen Insel stranden und es bestünde keinerlei Hoffnung, von der Insel wieder wegzukommen. Dein Leben wäre untrennbar mit dieser anderen Person verbunden. Wie würdest du mit dieser Person umgehen?

Alles negative, was du dieser Person tust oder von ihr denkst, käme zu dir zurück und würde dir das Leben schwer machen. Das sinnvollste, was du machen könntest, wäre alle Antipathien fallenzulassen und zu versuchen, diese Person als Freund zu gewinnen. Versuchen, Verständnis für sie und ihre Geschichte zu entwickeln, sie zu beobachten und kennenzulernen, sie zu fördern, von ihr zu lernen und so weiter. Und ganz allmählich wird sich eine Liebe entwickeln aus dem was zwischen euch geschieht und der Zeit, die du ihr widmest .

Und nun setze für diese Person dein Selbst ein, die Anteile von dir, die du kaum kennst und teilweise ablehnst.

PeVau  16.06.2013, 21:37

Klasse!

Was hältst du davon erst einmal zu lernen etwas zu lieben das nicht das schönste, beliebteste, hübscheste ist? Muss meine Katze die schönste weit und breit sein damit ich sie liebe? Nein! Das muss sie nicht. Ich liebe sie weil sie ist wie sie ist, weil sie so viel mehr gibt als sie nimmt. Und wenn du das bei einer Katze und einem Hund kannst, kannst du lernen das auch bei Menschen zu machen, deine Freundin z.B. Liebst du sie nur wegen ihres Aussehens oder weil sie ist wie sie ist? Weil sie zu dir steht und für dich immer ein Ohr hat. Und wenn du das alles kannst dann brauchst du es nur noch auf dich selber anzuwenden und fertig ist eine tolle, selbstbewusste und dem Leben zugewandte junge Frau mit der man Pferde stehlen und das Leben in vollen Zügen genießen kann.

du musst aufhören dich mit allen zu vergleichen. das ist meistens der grund warum man mit sich nie zufrieden ist. man vergleicht sich mit jdm, der viel hübscher, tallentierter und interessanter ist. aber das ist das schlimmste was man machen kann!! denn es wird immer jdm geben der alles besser kann als du. du solltest dich dir einfach mal vorstellen, wie du bist, ohne auf die eiflüsse von anderen zu hören. jeder mensch ist anders, etwas was für dich eine große leistung ist, ist für jdm anderen ein kinderspiel. deshalb bewerte dich danach, was du erreicht hast. bist du beispielsweise immer ziemlich faul und hast dich vor kurzem aufgerafft joggen zu gehen? wenn du damit zu deinen sportlichen freunden gehst und ihnen stolz sagst dass du gerade eben 20 min durchgejoggt bist werden sie diese leistung runtermachen. denn für sie sind 20 gar nichts. für dich aber schon. ok, ich hoff du blickst einigermaßen was ich sagen will. miss dich nicht immer an anderen, ondern rechne auch deine persönlichkeit und deine grenzen ein. sorry für den langen text... mir ist gerade schrecklich langweilig (und sorry für rechtschreibfehler, darin bin ich ne null^^)

lg, oscura :)

Keine blöde Frage , sie zeigt Charakter , aber die Antwort wird schwer , ich versuchs mal.

Du bist sehr nah dran würde ich sagen , mache das was dir gefällt und nicht das was andere von dir wollen , ausser du lebst noch z.h. und bist noch keine 18 , dann hast du verantwortung deinen Eltern gegenüber :) , wie gesagt es ist nicht wichtig im Mainstream ( wie man so schön sagt ) mitzuschwimmen , sondern du musst einfach nur tun was du willst und nicht das was andere wollen. Sei ein Individuallist/ in , die Leute müssen nach deiner Pfeife tanzen , nicht umgekehrt.

Das ist schwer , ich versuche das auch schon ein Leben lang , wir gehen durch höhen und tiefen und lernen dabei , und zwar solange bis es uns nicht mehr gibt....lg